1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kasachischer Gewichtheber muss Goldmedaillen abgeben

EIL

Olympiasieger 2008 und 2012Kasachischer Gewichtheber muss Goldmedaillen abgeben

23.11.2016, 20:18

Astana (dpa) - Der zweimalige Gewichtheber-Olympiasieger Ilja Iljin aus Kasachstan muss seine beiden Goldmedaillen von den Spielen 2008 und 2012 zurückgeben. Das teilte das Nationale Olympische Komitee des Landes mit.

Der 28-Jährige wurde bereits im Sommer bei Nachtests des Dopings überführt. Iljin hatte 2008 in Peking und 2012 in London Gold in der 94-Kilogramm-Klasse gewonnen. In den Proben wurden die Dopingmittel Stanozolol und Turinabol gefunden, hatte das Internationale Olympische Komitee im Sommer erklärt. Der Kasache gilt in seinem Heimatland als eines der größten Sportidole, allein bei Instagram hat er mehr als 400 000 Follower.