1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Stamm bleibt Wasserball-Bundestrainer bis 2018

Selber in die Pflicht genommen Stamm bleibt Wasserball-Bundestrainer bis 2018

26.03.2017, 12:36
Hagen Stamm bleibt Wasserball-Bundestrainer. Foto: Hannibal
Hagen Stamm bleibt Wasserball-Bundestrainer. Foto: Hannibal dpa

Berlin (dpa) - Hagen Stamm bleibt mindestens bis zur EM 2018 Wasserball-Bundestrainer. Der Vereinspräsident von Serienmeister Spandau 04 hatte im vergangenen Jahr den Posten nur übergangsweise übernommen.

"Es ist eine völlige Kehrtwendung. Wir müssen die Kräfte bündeln, Langziel ist die Olympia-Qualifikation. Wenn es gewollt ist, würde ich auch die Olympia-Qualifikation angehen", sagte Stamm der Deutschen Presse-Agentur. Er war bereits von 2000 bis 2012 Bundestrainer. Stamm soll wie Milos Nikolic den Damen-Bereich vorerst bis zur Europameisterschaft 2018 in Barcelona betreuen, teilte der Deutsche Schwimm-Verband am Sonntag mit.

Der Berliner Unternehmer Stamm wird nur mit einer 20-Stunden-Stelle ausgestattet - zu mehr reichen die DSV-Finanzmittel nicht. Mit dem Fachsparten-Vorsitzenden Rainer Hoppe und Uwe Brinkmann am Beckenrand will Stamm dem darbenden Wasserball wieder konkurrenzfähig machen.

Der DSV muss wegen geringerer Mittelzuweisung sparen und hat nach verpasster Qualifikation für Olympia und WM einen Verjüngungsprozess im Wasserball-Team eingeleitet. Stamms Team bestreitet im April sein letztes Weltliga-Vorrundenspiel in Rumänien.

Fachsparte Wasserball

DSV-Mitteilung