1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ermittlungen gegen UEFA wegen Separatistenflaggen-Verbot

Ermittlungen gegen UEFA wegen Separatistenflaggen-Verbot

24.11.2015, 16:11

Barcelona (dpa) - Die spanische Justiz ermittelt gegen die Europäische Fußball-Union (UEFA) wegen des Verbots katalanischer Separatistenflaggen bei Spielen des FC Barcelona.

Wie aus Justizkreisen verlautete, ließ ein Gericht in Barcelona das Klagegesuch einer Initiative von Juristen zu, die in dem Verbot einen Verstoß gegen das Grundrecht der freien Meinungsäußerung sehen.

Die UEFA hatte gegen den spanischen Meister Geldstrafen von jeweils 40 000 Euro verhängt, weil Barça-Fans im Champions-League-Finale gegen Juventus Turin und im Spiel gegen Bayer Leverkusen Flaggen der katalanischen Separatisten geschwenkt hatten. Der Club erhob gegen die Bußen Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS).