1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hamburger Olympia-Bewerbung - Sportstätten stehen fest

Hamburger Olympia-Bewerbung - Sportstätten stehen fest

07.10.2015, 19:39

Hamburg (dpa) - Für Olympische Spiele 2024 in Hamburg stehen weitere Wettbewerbsstätten fest: Golf werde auf Gut Kaden nahe Hamburg gespielt, Kanu in Markkleeberg bei Leipzig ausgetragen, kündigte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann an.

Die Wahl des sächsischen Standorts habe mit Kostenreduzierungen zu tun. Ob die Schieß-Konkurrenzen in Garlstorf (Niedersachsen) ausgetragen werden, sei allerdings noch offen. Der Großteil der anderen Wettbewerbe soll in Hamburg im engem Radius um die zentralen Olympia-Stätten auf einer Elbinsel ausgetragen werden.

Zu dem Finanzbericht, den die Stadt am Donnerstag veröffentlich will, sagte Hörmann lediglich: Es wird nicht nur eine Zahl sein, es werden zahlreiche. Sie sollen Aufschluss darüber geben, was die Spiele kosten werden.

Hörmann nahm an einem Forum der Initiative Feuer&Flamme zu den geplanten Spielen teil, bei dem Sportler, Funktionäre und Journalisten die Facetten des Mega-Ereignisses auch kontrovers erörterten.