1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kubanische Volleyballer müssen in Finnland ins Gefängnis

Kubanische Volleyballer müssen in Finnland ins Gefängnis

20.09.2016, 10:32

Tampere (dpa) - Fünf Spieler des kubanischen Volleyball-Nationalteams sind in Finnland wegen einer Vergewaltigung zu Gefängnisstrafen verurteilt worden. Vier Männer zwischen 19 und 27 Jahren müssen für fünf Jahre hinter Gitter.

Einen 21 Jahre alten Spieler verurteilte das Gericht in Tampere zu dreieinhalb Jahren Haft. Außerdem müssen die Kubaner dem Opfer 24 000 Euro Schadenersatz zahlen. Die Anklage gegen einen Spieler wurden fallengelassen.

Kubas Nationalmannschaft war im Juli zu einem Vorbereitungsturnier auf die Olympischen Spiele in Tampere. Bei diesem Besuch hatten sie nach Überzeugung der Richter in einem Hotel in der Stadt eine Finnin vergewaltigt. Die Männer stritten das ab. Der Prozess fand hinter verschlossenen Türen statt.