1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sir Alex Ferguson erhält Deutschen Fußball-Kulturpreis

EIL

Walther-Bensemann-Preis Sir Alex Ferguson erhält Deutschen Fußball-Kulturpreis

21.10.2016, 22:03

Nürnberg (dpa) - Der ehemalige Fußball-Trainer Sir Alex Ferguson hat in Nürnberg den Walther-Bensemann-Preis erhalten. Der 74-Jährige wurde von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur für sein jahrelanges Engagement als Trainer von Manchester United ausgezeichnet.

Du hast den englischen Spielstil verändert und eine moderne Fußball-Kultur erschaffen, sagte Kicker-Herausgeber Rainer Holzschuh in seiner Laudatio.

Ferguson trainierte die Mannschaft von Manchester United von 1986 bis 2013 und gewann mit den Red Devils 38 Titel. Dabei stand er bei 1500 Pflichtspielen an der Seitenlinie - und ging 895 Mal als Sieger vom Platz. Ich bin stolz darauf, dass mir die Leute immer abgenommen haben, welche Arbeitsmoral ich von ihnen erwarte, sagte Ferguson. Man muss den Spielern verdeutlichen, dass Disziplin keine Strafe, sondern eine Erinnerung an diese Erwartungen ist. Als Walther-Bensemann-Preisträger wird der Schotte unter anderem Nachfolger von Franz Beckenbauer (2006), Otto Rehhagel (2010) und Uwe Seeler (2012).

Im Rahmen der Gala der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur wurde zudem der Fußballspruch des Jahres gewählt. Die meisten Stimmen des Publikums erhielt Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln, mit einem Gruß an den Linienrichter: Ich habe dem Linienrichter meine Brille angeboten. Aber auch das hat er nicht gesehen.

Pressemitteilung der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur