1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tschechische Sportministerin erklärt Rücktritt

Wegen Fußball-Affäre Tschechische Sportministerin erklärt Rücktritt

07.05.2017, 23:01
Miroslav Pelta, der Präsident des tschechischen Fußballverbands, sitzt in U-Haft. Foto: ?álek Václav
Miroslav Pelta, der Präsident des tschechischen Fußballverbands, sitzt in U-Haft. Foto: ?álek Václav CTK

Prag (dpa) - In der Affäre um die Fußball-Förderung in Tschechien hat Schul- und Sportministerin Katerina Valachova ihren Rücktritt zum Ende des Monats erklärt.

Sie wolle damit zur Erhaltung der politischen Kultur beitragen, sagte die 40-jährige Sozialdemokratin am 9. Mai im öffentlich-rechtlichen Fernsehen CT. Eine persönliche Verantwortung wies sie zurück. Valachova, von Haus aus Juristin, war erst seit zwei Jahren auf dem Posten.

Ein Haftrichter hatte Valachovas Stellvertreterin sowie den Vorsitzenden des tschechischen Fußballverbands FACR, Miroslav Pelta, vor wenigen Tagen in Untersuchungshaft geschickt. Es geht um mutmaßliche Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der staatlichen Beihilfen für den Sport. Im Fokus steht nach Medienberichten die Rekonstruktion des Prager Stadions der Freundschaft.

Bericht der Agentur CTK, auf Tschechisch