1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Ehrennadeln für Engagierte

Sportverein Ehrennadeln für Engagierte

Seit 60 Jahren gibt es den Sportverein in Hohengöhren, der bis heute das Dorfleben mitgestaltet. Beim Sportlerball wurden Engagierte geehrt.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 08.11.2016, 17:07

Hohengöhren l Wolfgang Gehrke, seit vielen Jahren Vorsitzender des Vereins, ist stolz auf seine Truppe. Ob Arbeitseinsätze, Bewirtung bei Vergnügen, Organisation von Festen oder anderer Einsatz gefordert ist – er muss nie lange bitten. Der Sportlerball im Jubiläumsjahr war deshalb ein guter Anlass, diese Leistungen zu würdigen. Fünf Sportler erhielten Ehrennadeln oder Geldpräsente.

Andree Hoffmann ist einer davon. Seit 1971 gehört er zum Verein, „er war aktiver Fußballer im Mittelfeld und auch im Tor konnte man ihn gebrauchen, sowie Kegler“, heißt es in der Laudatio. Heute vertritt er den Sportverein als Schiedsrichter. Sein Herz schlägt für den Fußball. Jugendarbeit ist seine Überzeugung. Er war maßgebend für den Erfolg und den Fortbestand der Jugendmannschaft in den 1990er Jahren.

Jörg Hoffmann ist aktiver Fußballer und Kegler. Sein Verdienst ist es, dass immer eine Männermannschaft am Spielbetrieb teilnahm und teilnimmt. Er ist der Unauffällige, der sind für den Verein engagiert. „Ob es das Vorbereiten des Spielfeldes oder handwerkliche Arbeiten am und im Vereinsheim sind – Jörg Hoffmann ist dabei.“ Er erhielt die Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze.

Die wurde auch an Karsten Seidler verliehen. Er war in der Fußball-Männermannschaft aktiv. Nach seiner aktiven Laufbahn übernahm er die Mannschaft als Betreuer und fungiert als Co-Trainer. Mit seiner Motivationsfähigkeit gelang es ihm in der Saison 2015/2016, die Mannschaft zusammenzuhalten. „Seinem Mitwirken ist es zu verdanken, dass auch in der Saison 2016/2017 die Männermannschaft in der 1. Kreisklasse spielt.“

Nanette Kurze ist seit 1998 Mitglied des Sportvereins. Sie ist sportlich sehr aktiv und leitet eine Frauengruppe, deren Mitglieder seit zwölf Jahren regelmäßig die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ablegen. Sie engagiert sich für die Jugendarbeit – zurzeit betreut sie eine Gruppe von Mädchen und Jungen im Kegeln. Neben dem sportlichen Ernst kommt der Spaß am gemeinsamen Sporttreiben nicht zu kurz. Nette Kurze wirkt aktiv bei der Vorbereitung und Durchführung des jährlichen Dorfsportfestes und anderer Veranstaltungen mit. Dafür bekommt auch sie die Ehrennadel des Landessportbundes in Bronze.

Eine wichtige Säule im Hohengöhrener Sportverein ist Jürgen Pesenecker, seit 1985 Mitglied. Er war aktiver Fußballer und Trainer. Sein größter Erfolg als Trainer war der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga. Dies schaffte die Mannschaft unter seiner Leitung in der Saison 2000/2001. Besonders hervorzuheben ist, dass Jürgen Pesenecker von 1992 bis 2016 aktiv im Vorstand des Sportvereins mitarbeitete. Er fungierte als Stellvertreter des Vorsitzenden. „In dieser Zeit verstand er es, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen – immer mit dem Ziel, den Fußball trotz großer personeller Engpässe fortzuführen. Dies ist ihm gemeinsam mit anderen Sportfreunden gelungen“, ist Wolfgang Gehrke froh über die Entwicklung. In der Vorstandsarbeit schaute er nie auf die Uhr, wichtig war, Probleme anzugehen und zu lösen. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand liegt ihm der Sportverein sehr am Herzen. Er steht mit seinen Erfahrungen aus 24 Jahren als ehrenamtlicher Sportfunktionär bereit, um zu helfen. Dafür bekommt er die Ehrennadel des Landessportbundes in Silber.

Das Sportjahr in Hohengöhren ist noch nicht ganz zu Ende. Am 3. Dezember wird im Saal des Gasthauses „Stadt Braunschweig“ Rommé gespielt und im November findet noch die Dorfmeisterschaft im Tischtennis statt.