1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Vollsperrung des Brumbyer Weges in Calbe

Straßensanierung Vollsperrung des Brumbyer Weges in Calbe

Sanierungsarbeiten am Straßenbelag des Brumbyer Weges führen ab dem 10. Oktober zu einer Vollsperrung. Die Anlieger werden umgeleitet.

Von Susann Salzmann 06.10.2017, 05:00

Calbe l Der August 2017 hat die Fertigstellung der südlichen Ortsumfahrung für die Rolandstadt am Saalebogen mit sich gebracht. Für die Anwohner des Brumbyer Weges und der Heimstättensiedlung bedeutet das eine Entlastung. Für die Stadt kommt ein zusätzlicher Verantwortungsbereich zu: Denn der Brumbyer Weg als Teilstück der Landesstraße 63 wird mit der Ortsumfahrung zur Gemeindestraße herabgestuft. Allerdings erst, nachdem die Landesstraßenbaubehörde sich des Straßenzustandes erst noch einmal angenommen hat.

Die vor der Umstufung stattfindende Sanierungsarbeit des Straßenbelages erfordert in der kommenden Woche eine Vollsperrung. Laut Informationen der Stadtverwaltung sollen kommenden Montag, am 9. Oktober, die Fräßarbeiten erfolgen, sowie tags darauf vorbereitende Arbeiten zum Deckeneinbau durchgeführt werden. Der Asphalteinbau soll am 11. Oktober vollzogen werden. „Die dabei entstehende neue Asphaltdeckschicht muss bis zum Morgen des 12. Oktobers auskühlen“, informiert Calbes Bürgermeister Sven Hause.

Zwingend notwendig ist somit eine Vollsperrung in der Zeit vom Dienstag, 10. Oktober, ab um 7 Uhr bis zum 12. Oktober um 7 Uhr. Die Vollsperrung erstreckt sich vom Lindendreieck bis zum Eingang der Agrargenossenschaft in Höhe der Zwiebelhalle der Calbenser Handelsgesellschaft.

Nach diesem Zeitraum werden Restarbeiten ausgeführt, bei denen Anliegerverkehr wieder möglich sein wird. Die Zuwegung für Anwohner und Rettungsdienste erfolgt während der Zeit der Vollsperrung von der Arnstedtstraße aus über die Friedhofstraße, informiert Sven Hause. Die Notrufleitstelle sei über die Vollsperrung informiert, so dass die Zufahrt für Rettungsdienste und die Feuerwehr abgesichert sei. Diese Zuwegung sei keine offizielle Umleitung, betont der Stadtchef. Sie werde lediglich für die Anwohner eingerichtet.

In der übernächsten Kalenderwoche ist dann die Zufahrt von der Heimstättensiedlung zur Südumfahrung gesperrt. In diesem Bereich wird ab dem 16. Oktober bis zum 19. Oktober der Innenradius des Kurvenbereiches verbreitert. „In dieser Zeit ist der Brumbyer Weg eine Sackgasse und es ist nicht möglich direkt auf die L 63 zu gelangen“, kündigt Hause an. Die Umleitung erfolgt hier über den Kreisverkehr und die neue Ortsumgehung, um nach Brumby zu gelangen.

„Ich bitte alle Anwohner, sich auf die bevorstehenden Einschränkungen einzurichten und um Verständnis für die notwendige Vollsperrung“, wirbt Hause für Geduld bei Anwohnern und Verkehrsteilnehmern. Im Gegenzug allerdings werde die Stadt eine deutliche und nachhaltige Aufwertung dieser Straßen erfahren. Und die komme schließlich allen zugute.