1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Federer nach Melbourne-Triumph zurück in Top Ten

Kerber abgelöst Federer nach Melbourne-Triumph zurück in Top Ten

30.01.2017, 09:38

Melbourne (dpa) - Nach seinem Triumph bei den Australian Open ist Roger Federer in die Top Ten der Tennis-Weltrangliste zurückgekehrt. Der Schweizer Tennisprofi verbesserte sich vom 17. auf den zehnten Platz, wie aus dem veröffentlichten Ranking hervorgeht.

Im November des vergangenen Jahres war der Rekord-Grand-Slam-Sieger erstmals seit dem 7. Oktober 2002 aus den besten Zehn gerutscht. Federers Finalgegner Rafael Nadal rückte vom neunten auf den sechsten Rang vor. An der Spitze bleibt Andy Murray vor Novak Djokovic. Die beiden Favoriten waren in Melbourne jeweils früh gescheitert.

Mischa Zverev verbesserte sich durch seinen Viertelfinaleinzug bei den Australian Open gleich um 15 Plätze auf Rang 35. Sein jüngerer Bruder Alexander Zverev ist als Weltranglisten-22. die deutsche Nummer eins. Beide sollen von Freitag bis Sonntag für das deutsche Davis-Cup-Team in Frankfurt am Main gegen Belgien antreten.

Bei den Damen rutschte Angelique Kerber zurück auf Platz zwei. Serena Williams löste die Kielerin nach ihrem 23. Sieg bei einem Grand-Slam-
Turnier wieder als Nummer eins ab. Kerber, die als Titelverteidigerin im Achtelfinale ausgeschieden war, hatte seit Mitte September die Weltrangliste angeführt. Zweitbeste Deutsche ist Laura Siegemund als Nummer 36; Andrea Petkovic liegt als 52. weiter außerhalb der Top 50.

Herren-Weltrangliste

Damen-Weltrangliste