1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kohlschreiber über 400. Sieg auf Tennis-Tour

"Etwas Besonderes" Kohlschreiber über 400. Sieg auf Tennis-Tour

12.03.2017, 07:27

Indian Wells (dpa) - Als dritter deutscher Tennisspieler nach Boris Becker und Tommy Haas hat Philipp Kohlschreiber 400 Siege auf der ATP-Tour gefeiert.

Beim Masters-Series-Turnier in Indian Wells profitierte der 33 Jahre alte Augsburger für den Jubiläumserfolg von der Aufgabe seines Gegners Alexander Dolgopolow. Der Ukrainer konnte beim Stand von 6:7 (3:7), 1:1 aus Kohlschreibers Sicht wegen Oberschenkelbeschwerden nicht weiterspielen. "Im Moment fühlt es sich noch etwas komisch an, auf diese Art und Weise zu gewinnen", sagte Kohlschreiber. "Aber die 399 Siege davor, oder zumindest die meisten davon, habe ich ja ohne Aufgabe gewonnen."

Der dreimalige Wimbledonsieger Becker kam nach Angaben der Spielerorganisation ATP vom Sonntag auf 713 Siege, der heutige Indian-Wells-Turnierdirektor und noch aktive Haas steht derzeit bei 563. "Es ist großartig und etwas Besonderes", sagte Kohlschreiber über seinen 400. Erfolg und betonte: "Ich hoffe, dass ich die Chance bekomme, die 500 zu erreichen. Das ist mein nächstes Ziel." In der dritten Runde von Indian Wells dürfte das allerdings schwer werden: Dort trifft er auf den Weltranglisten-Dritten Stan Wawrinka.

Tableau

Tweet Spielerorganisation ATP

Herren-Weltrangliste