Volksstimme Logo

Artikel zum Thema Jazz

    GoGo Penguin: Mit Hipster-Jazz raus aus der Nische

    A Humdrum Star

    GoGo Penguin: Mit Hipster-Jazz raus aus der Nische

    20.02.2018 – Drei junge Engländer bezaubern mit ihrem melodischen und virtuosen Piano-Jazz ein immer größeres Publikum. Die Erfolgsgeschichte von GoGo... mehr ›

    Jazz-Geiger Didier Lockwood ist tot

    Frankreich trauert

    Jazz-Geiger Didier Lockwood ist tot

    19.02.2018 – Didier Lockwood gehörte zu den Schwergewichten seines Fachs. Er hat mit Miles Davis und Michel Petrucciani gespielt. Frankreichs Staatsch... mehr ›

    Diego Pinera: Latin-Jazz als neue ACT-Klangfarbe

    Echo-Preisträger

    Diego Pinera: Latin-Jazz als neue ACT-Klangfarbe

    01.02.2018 – Von Uruguay über die USA und Kuba nach Berlin - es war ein weiter Weg für den hochtalentierten Jazz-Drummer Diego Pinera. Jetzt hat er be... mehr ›

    Ein schönes Paris-Souvenir von Sandro Roy

    Jazz & Klassik

    Ein schönes Paris-Souvenir von Sandro Roy

    31.01.2018 – Paris und der Jazz - das ist eine lange Geschichte. Der junge deutsche Geiger Sandro Roy meidet auf seinem zweiten Album allzu ausgetrete... mehr ›

    Brönner trifft Ilg: Ein Jazz-Album gegen die Häme

    Nightfall

    Brönner trifft Ilg: Ein Jazz-Album gegen die Häme

    31.01.2018 – Viel Kritik, auch manche Häme hatte Till Brönner für sein letztes Album einstecken müssen - er sei unambitioniert und seine Musik eigentl... mehr ›

    Ein heimlicher Weltstar: Nils Frahms

    Klangzauberer

    Ein heimlicher Weltstar: Nils Frahms "All Melody"

    30.01.2018 – In Großbritannien, den USA oder Japan füllt der Berliner Klangzauberer Nils Frahm längst große Konzertsäle mit seiner hoch ambitionierten... mehr ›

    Swing-Legende Coco Schumann gestorben

    Abschied

    Swing-Legende Coco Schumann gestorben

    29.01.2018 – Er war einer der letzten noch lebenden Zeugen des Holocaust: Der Gitarrist und Jazz-Musiker Coco Schumann ist tot. mehr ›

    Südafrikas Jazz-Legende Hugh Masekela gestorben

    Im Alter von 78 J...

    Südafrikas Jazz-Legende Hugh Masekela gestorben

    23.01.2018 – Die Apartheid trieb ihn ins Exil. Erst nach 30 Jahren konnte Hugh Masekela nach Südafrika zurückkehren. Nun ist der legendäre Jazzmusiker... mehr ›

    Promi-Geburtstag vom 10. Januar 2018: Donald Fagen

    Zwischen Pop, Jaz...

    Promi-Geburtstag vom 10. Januar 2018: Donald Fagen

    10.01.2018 – Für die US-Rockmusik der 70er waren Donald Fagen und Walter Becker alias Steely Dan ein ähnlich kongeniales Duo wie Lennon/McCartney. Gut... mehr ›

    Wiederholungstäter und junges Blut

    Musik

    Wiederholungstäter und junges Blut

    04.01.2018 – Der Wernigeröder Jazzclub beschert Musikliebhabern 2018 ein abwechslungsreiches Programm. Die Höhepunkte. mehr ›