1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. US-Vizepräsident Biden geht auf heikle Türkei-Reise

US-Vizepräsident Biden geht auf heikle Türkei-Reise

21.08.2016, 12:06

Washington (dpa) - US-Vizepräsident Joe Biden begibt sich auf eine heikle Mission in die Türkei. Biden werde am Mittwoch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zusammentreffen, kündigte das Weiße Haus an. Auch ein Treffen mit Ministerpräsident Binali Yildirim ist vorgesehen.

Offizielle Linie des Weißen Hauses ist es, dass Biden der türkischen Regierung die Unterstützung der USA nach dem Putschversuch versichern will. Er wolle seine Bestürzung darüber zum Ausdruck bringen, dass eine demokratisch gewählte Regierung zu Fall gebracht werden sollte.

Doch beide Länder liegen diplomatisch auch im Clinch. Die Türkei wirft den USA vor, die Auslieferung des in Pennsylvania lebenden Geistlichen Fethullah Gülen zu verweigern. Erdogan macht ihn für den Putschversuch mitverantwortlich.

Die USA sind an ein Auslieferungsabkommen mit der Türkei gebunden. Bisher liege lediglich ein Auslieferungsgesuch vor, das sorgfältig geprüft werden müsse, heißt es aus dem Weißen Haus. Die darin geäußerten Vorwürfe gegen Gülen stünden nicht im Zusammenhang mit dem Putschversuch.

Zuletzt waren in den USA auch Diskussionen darüber aufgekommen, ob die nach Medienberichten auf der türkischen Militärbasis Incirlik stationierten US-Atomsprengköpfe noch sicher genug seien. Offiziell verlautete darüber nichts.