1. Startseite
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Neonsalmler mindestens zu zehnt halten

Pflegeleicht und tolerant Neonsalmler mindestens zu zehnt halten

Der Neonsalmler ist ein genügsamer Genosse: Der Fisch lässt sich einfach halten und stel beim Wasser wenig Ansprüche. Aber aufgepasst: Die richtigen Lichtverhältnisse sollten es schon sein.

24.03.2017, 04:00

Overath (dpa/tmn) - Türkisblaue und rote Streifen: Der Neonsalmler ist im Aquarium ein Hingucker. Wer ihn zu Hause halten möchte, sollte aber genug Platz haben. Denn die Neonsalmler sind Schwarmfische, deshalb sollten sie mindestens zu zehnt gehalten werden, rät die Fördergemeinschaft Leben mit Heimtieren.

Im Vergleich zu anderen Fischen sind die Neonsalmler aber relativ pflegeleicht: Da die im Handel angebotenen Fische fast ausschließlich Nachzuchten sind, sind sie an das Leben unter Aquarienbedingungen gewöhnt. Deshalb sind sie relativ tolerant gegenüber Wasserwerten und vertragen auch mittelhartes, neutrales Wasser.

Wählerisch ist der Fisch nur bei den Lichtverhältnissen: Er mag es eher dunkel, weshalb eine Decke aus Schwimmpflanzen und ein dunkler Bodengrund zu empfehlen sind. Bei Futter kommt der Neonsalmler mit allen kleineren Futtersorten zurecht: Halter können ihn mit handelsüblichem Trockenfutter, Wasserflöhen oder Hüpferlingen füttern.