1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Nur Pendler und Baustellen sorgen für Störungen

Verkehr am Wochenende Nur Pendler und Baustellen sorgen für Störungen

Wer sich am Wochenende auf die Autobahn begibt, braucht keine Staus zu befürchten. Allerdings kommt es aufgrund von Bauarbeiten auf einigen Strecken zu stockendem Verkehr. Ein Abschnitt auf der A 3 ist sogar von einer Vollsperrung betroffen.

17.11.2016, 11:49

Stuttgart (dpa/tmn) - Am kommenden Wochenende (18. bis 20. November) dürften Autofahrer ihr Ziel in der Regel ohne Staus erreichen. Denn es sind nur wenige Urlauber unterwegs, wie ADAC und Auto Club Europa (ACE) mitteilen.

Für Störungen können jedoch am Freitag bis in den Abend hinein die Berufspendler sorgen. Auch die winterliche Witterung mit Eis und Schnee kann Verzögerungen verursachen. Einige Baustellen und damit einhergehende Vollsperrungen behindern ebenfalls den Verkehr. So ist etwa die A 3 (Köln - Oberhausen) zwischen Ratingen-Ost und Breitscheid in beiden Richtungen gesperrt. Autofahrer sollen sich besonders auf folgenden Strecken auf Behinderungen einstellen:

In den Nachbarländern Österreich und Schweiz erwarten die Autoclubs keine größeren Probleme. Wie in Deutschland bringen auch hier am Freitag die Pendler mehr Verkehr auf die Straßen. Auch Störungen durch das Winterwetter sollten Autofahrer einplanen, vor allem in den Bergen.

Nach weiterem Schneefall in den Alpen sind dort nun so gut wie alle Straßenpässe für den Winter gesperrt. Mehrere noch offene Pässe seien schneebedeckt und nur mit Winterausrüstung befahrbar, teilt der ADAC mit. In Österreich sind demnach nur noch das Tiroler Hahntennjoch und die Silvretta Hochalpenstraße offen, in der Schweiz Albula und Flüela, in Italien das Penserjoch und in Frankreich der Cayolle. Diese wichtigen Pässe dürften aber in den kommenden Tagen ebenfalls bis zum Frühjahr schließen.

ACE-Stauprognose

ADAC-Stauprognose als Video

ACE-Lagebericht Alpenpässe