1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. 80 000 Teilnehmer zum Deutschen Turnfest erwartet

Start mit Festzug 80 000 Teilnehmer zum Deutschen Turnfest erwartet

02.06.2017, 23:28

Berlin (dpa) - Zum Internationalen Deutschen Turnfest werden von heute an für eine Woche 80 000 Teilnehmer und jeweils 20 000 Tagesgäste in Berlin erwartet.

Noch vor der offiziellen Eröffnung zieht ein bunter Festzug mit Turnern aus allen Landesverbänden durch das Brandenburger Tor, für den sich über 14 000 Teilnehmer angemeldet haben.

Die Eröffnungs-Veranstaltung hält auf der Bühne am Pariser Platz ein buntes Show-Programm für die Besucher bereit. Das Gelände ist wie schon eine Woche zuvor beim Evangelischen Kirchentag weitläufig abgesperrt, es wird aufgrund erhöhter Sicherheitsvorkehrungen auch Einlasskontrollen geben.

Olympia-Turner Andreas Toba aus Hannover gibt neun Monate nach seinem Kreuzbandriss in Rio de Janeiro unter freiem Himmel sein Comeback am Pauschenpferd. Er war im vergangenen Sommer nach seiner schweren Verletzung am Boden noch an das Pauschenpferd gegangen und hatte der deutschen Riege so den Einzug in das olympische Team-Finale gerettet. Danach war er für seinen Kampfgeist mit Ehrungen überhäuft worden.

In den kommenden Tagen stehen in Berlin 400 Wettkämpfe in 24 Sportarten auf dem Turnfest-Programm, 40 Shows sollen die Gäste begeistern. Höhepunkt ist die Stadiongala im Olympiastadion am 6. Juni, zu der auch Kanzlerin Angela Merkel und vier Bundesminister ihre Teilnahme angekündigt haben.

Weit über 60 000 Zuschauer werden erwartet, wenn Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen nach seiner aktiven Laufbahn verabschiedet wird und 6000 Mitwirkende - darunter alle Auswahlturner - in bunten Gruppen-Bildern Kraft, Ausdrucksstärke und Zusammengehörigkeitsgefühl demonstrieren.