1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. ALBA Berlin schlägt im Eurocup Cedevita Zagreb 93:76

Chance gewahrt ALBA Berlin schlägt im Eurocup Cedevita Zagreb 93:76

18.01.2017, 21:21

Berlin (dpa) - ALBA Berlin hat in der Top16-Runde des Eurocups sein Heimspiel gegen Cedevita Zagreb gewonnen und damit die Chance auf ein Weiterkommen gewahrt.

Die Berliner siegten vor 6769 Zuschauern gegen den kroatischen Meister mit 93:76 (42:38). Damit bleibt ALBA Gruppendritter, nur die ersten beiden Teams kommen weiter. Beste Berliner Werfer waren Elmedin Kikanovic mit 19 und Dragan Milosavljevic und Peyton Siva mit jeweils 16 Punkten. "Es war ein do-or-die-Spiel und wir haben alles gegeben", sagte Kikanovic bei "telekombasketball.de".

ALBA hatte zunächst Probleme ins Spiel zu finden, vergab zu viele offene Würfe. So lag Berlin nach dem ersten Viertel schon 17:24 hinten. Im zweiten Viertel verteidigte ALBA dann intensiver und zwang Zagreb zu vielen Ballverlusten. Ein 18:2-Lauf sorgte dafür, dass die Berliner mit einer 42:38-Führung in die Kabine gingen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie hart umkämpft. ALBA traf nun viele Drei-Punkt-Würfe und konnte sich bis Ende des dritten Viertels etwas auf 67:59 absetzen. Ein 11:2-Lauf Mitte des letzten Viertels brachte beim 80:67 die Vorentscheidung.

ALBA-Spielplan

Die Eurocup-Gruppen in der Übersicht