1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. CAS verkündet Urteil im Fall Blatter am Montag

Dubiose Millionenzahlung CAS verkündet Urteil im Fall Blatter am Montag

02.12.2016, 09:01

Lausanne (dpa) - Der Internationale Sportgerichtshof CAS wird sein Urteil im Fall des gesperrten früheren FIFA-Präsidenten Joseph Blatter am kommenden Montag verkünden.

Die Ethikkommission des Fußball-Weltverbandes hatte Blatter wegen einer dubiosen Millionenzahlung an seinen damaligen Stellvertreter Michel Platini für acht Jahre gesperrt. Anschließend reduzierte das FIFA-Berufungsgremium den Bann auf sechs Jahre. Der Schweizer war von 1999 bis 2015 Präsident der FIFA.

Vor dem CAS hatte Blatter ab Ende August in mehreren Sitzungen die Gelegenheit, sich zu dem Einspruch gegen seine Sperre zu äußern. Ein Freispruch des 80-Jährigen, der sein FIFA-Amt im Zuge der Korruptionsaffären niedergelegt hatte, gilt praktisch als ausgeschlossen. Blatter hatte bereits angekündigt, sich dem Urteil des CAS zu beugen.

Infos zu Blatter auf FIFA-Homepage

FIFA-Ethikkommission

FIFA-Berufungskommission

CAS-Mitteilung zum Blatter-Urteil - Englisch