1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Ehrung für Hollywoodstar Adrien Brody beim Filmfest Locarno

Auszeichnung Ehrung für Hollywoodstar Adrien Brody beim Filmfest Locarno

Einen Oscar hat Hollywoodstar Adrien Brody bereits erhalten. Auf dem Filmfest in Locarno bekam der Schauspieler nun einen weiteren Preis. Diese Auszeichnung widmete er zwei besondern Menschen in seinem Leben.

05.08.2017, 11:37
Der US-Schauspieler Adrien Brody erhielt in Locarno den Ehrenpreis Leopard Club Award. Ihn widmete er seinen Eltern. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE
Der US-Schauspieler Adrien Brody erhielt in Locarno den Ehrenpreis Leopard Club Award. Ihn widmete er seinen Eltern. Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE KEYSTONE

Locarno (dpa) - Der Schauspieler Adrien Brody ist beim Filmfestival Locarno mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet worden. Der Oscarpreisträger nahm den Leopard Club Award am Freitagabend unter Tränen entgegen.

"Ich teile den Preis mit meinen Eltern, die heute hier sind. Sie haben mich zu dem gemacht, was ich bin. Also gebührt ihnen diese Auszeichnung", sagte der 44-Jährige ("Der Pianist") vor etwa 8000 Zuschauern auf der Piazza Grande und ergänzte: "Gute Filme erlauben uns, zu träumen, die Kultur, die Welt besser zu verstehen - wir alle zusammen, Künstler und Publikum. Also teile ich die Auszeichnung auch mit Ihnen."

Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter des Festivals, bezeichnete Brody als einen "der brillantesten Darsteller des amerikanischen Kinos". Der Leopard Club Award wird seit 2013 an Persönlichkeiten des Kinos verliehen, die sich "durch ihre Arbeiten in das kollektive Gedächtnis eingeprägt haben." Dazu gehörten Faye Dunaway, Mia Farrow und Andy Garcia.

Filmfestival Locarno