1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Karneval der Kulturen: Gute Stimmung trotz Regens

Umzug in Berlin Karneval der Kulturen: Gute Stimmung trotz Regens

Mit Tanz, Musik und schrillen Kostümen ist der bunte Umzug von Neukölln nach Kreuzberg der Höhepunkt beim Karneval der Kulturen. Auch das graue Regenwetter konnte an der ausgelassenen Stimmung nichts ändern.

04.06.2017, 15:29
Samba im Regen. Foto: Jörg Carstensen
Samba im Regen. Foto: Jörg Carstensen dpa

Berlin (dpa) - Hunderttausende Zuschauer haben am Sonntagnachmittag den Umzug beim Karneval der Kulturen in Berlin gefeiert. Die Karnevals-Teilnehmer waren auf das schlechte Wetter vorbereitet - viele zogen sich durchsichtige Regenumhänge über.

Der Umzug führte vom Hermannplatz in Neukölln über die Gneisenaustraße bis zur Möckernstraße nach Kreuzberg. Nach Veranstalterangaben machten 4000 Menschen in 58 Gruppen mit, um ein Zeichen für mehr Weltoffenheit und gegen Rassismus zu setzen.

Mexikaner hatten aus Pappkartons eine symbolische Mauer mitgebracht, als Symbol für die Grenze zu den USA. Sie ist während des Umzugs mehrfach aufgebaut und eingerissen worden. Aus Brasilien wiederum schlängelte sich eine gigantische Anakonda-Schlange durch die Berliner Straßen.

Die Polizei war mit 1000 Beamten vor Ort, das Fest lief bis zum Nachmittag friedlich ab. Mit Blick auf den Terroranschlag in London hatten die Beamten ihr Sicherheitskonzept noch einmal überprüft. Es gebe aber keinen Anlass das bestehende Konzept zu ändern, sagte eine Sprecherin. Hinweise auf eine konkrete Gefährdung lägen nicht vor. Der Karneval der Kulturen lockt mit Konzerten, Speisen und Getränken jedes Jahr mehr als eine Million Besucher an. Das Fest ging am Freitag los und dauert noch bis Pfingstmontag.

Karneval der Kulturen

Tänzerinnen der Formation Furiosa. Foto: Jörg Carstensen
Tänzerinnen der Formation Furiosa. Foto: Jörg Carstensen
dpa
Pitsch, patsch. Foto: Jörg Carstensen
Pitsch, patsch. Foto: Jörg Carstensen
dpa
Eine Tänzerin vom «Bengalischen Kulturverein». Foto: Jörg Carstensen
Eine Tänzerin vom «Bengalischen Kulturverein». Foto: Jörg Carstensen
dpa
Eine Mauer in Berlin... Foto: Jörg Carstensen
Eine Mauer in Berlin... Foto: Jörg Carstensen
dpa
Der Berliner Karneval der Kulturen ist ein farbenprächtiges Spektakel. Foto: Jörg Carstensen
Der Berliner Karneval der Kulturen ist ein farbenprächtiges Spektakel. Foto: Jörg Carstensen
dpa