1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Paul Verhoeven ist Jury-Präsident der 67. Berlinale

Filmfestspiele im Februar Paul Verhoeven ist Jury-Präsident der 67. Berlinale

Wer gewinnt den Goldenen Bären? Darüber entscheidet die Jury der Berliner Filmfestspiele. Jetzt gab die Berlinale bekannt, wer Präsident der Internationalen Jury wird.

09.12.2016, 11:17

Berlin (dpa) - Der Regisseur Paul Verhoeven ("Basic Instinct", "RoboCop") wird Jury-Präsident der 67. Berlinale. Der 78-jährige Niederländer leitet damit das Gremium, das über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären entscheidet.

Das teilten die Internationalen Filmfestspiele Berlin (9. bis 19. Februar 2017) am Freitag mit.

"Mit Paul Verhoeven haben wir einen Regisseur als Jury-Präsidenten, der in den unterschiedlichsten Genres sowohl in Europa als auch in Hollywood gearbeitet hat", erklärte Festivalchef Dieter Kosslick. "In der Bandbreite seines Filmschaffens spiegelt sich seine kreative, vielfältige Verwegenheit und sein Experimentierwillen."

Verhoevens aktueller Film "Elle" mit Isabelle Huppert in der Hauptrolle ist für den Europäischen Filmpreis nominiert, der an diesem Samstag in Breslau vergeben wird. In der Kategorie Bester Europäischer Spielfilm konkurriert "Elle" unter anderem mit dem deutschen Vater-Tochter-Drama "Toni Erdmann" von Maren Ade.

Das Vergewaltigungsdrama "Elle" (deutscher Kinostart: 2. Februar 2017) war einer der Aufreger beim diesjährigen Cannes-Festival. Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert spielt in dem Psychothriller eine Frau, die durch sado-masochistische Abgründe geht und dabei versucht, ein Kindheitstrauma zu überwinden.

Homepage Berlinale

Mitteilung Berlinale