1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutscher Viererpack oder Kracher gegen Star-Elf?

Auslosung CL-Viertelfinale Deutscher Viererpack oder Kracher gegen Star-Elf?

In Nyon wird es ernst. Die Viertelfinale der Champions League werden ausgelost. Der FC Bayern München und Borussia Dortmund sind gespannt. Es kann ein Wiedersehen mit alten Bekannten geben.

17.03.2017, 07:01

München (dpa) - Das unerwünschte deutsche Duell, ein Kracher gegen eines der Star-Teams aus Spanien oder doch die wohl leichtere Aufgabe gegen Leicester City? Der FC Bayern und Borussia Dortmund blicken gespannt auf die Viertelfinal-Auslosung der Fußball-Champions-League ab 12.00 Uhr.

Gesetzte Teams gibt es nicht mehr, auch Spiele von Mannschaften aus einem Land sind im Gegensatz zum Achtelfinale möglich. Die zwei Bundesligisten würden sich in diesem Fall nicht nur erstmals seit dem Finale 2013 wieder in der europäischen Königsklasse wiedersehen. Sie stünden gleich vor vier direkten Duell im Frühling.

Die möglichen Auslosungs-Szenarien für Bayern und den BVB:

BUNDESLIGA-DUELL

Das wollen weder die Münchner noch die Dortmunder. "Ich brauche das international nicht, ich finde es schöner, wenn man da gegen Gegner aus anderen Ländern spielt", sagte Bayern-Profi Mats Hummels. Weil es in der Bundesliga und im Halbfinale des DFB-Pokals schon zweimal zum Aufeinandertreffen der besten deutschen Teams kommt, würde ein Los FCB-BVB in der Champions League bedeuten, dass sich die zwei Rivalen im April innerhalb von gut zwei Wochen viermal gegenüberstehen. Schon 1998 gab es übrigens ein Viertelfinale Bayern gegen Dortmund, das die Borussen nach einem 0:0 in München daheim mit 1:0 nach Verlängerung gewannen. Im Finale von Wembley 2013 triumphierte Bayern mit 2:1.

KRACHER GEGEN MILLIONEN-ENSEMBLE

Im Lostopf sind einige Fußball-Hochkaräter, allen voran die spanischen Titel-Mitfavoriten Real Madrid, FC Barcelona und Atletico Madrid sowie Italiens Rekordmeister Juventus Turin um den deutschen Nationalspieler Sami Khedira. Gegen die Spanier haben die Bayern noch drei Rechnungen offen, schieden sie doch in den vergangenen drei Jahren jeweils gegen eines der drei Teams im Halbfinale aus. Ein Wiedersehen mit Pep Guardiola wird es nach dem Scheitern von Manchester City am AS Monaco indes nicht geben. Dortmund wiederum könnte an Juventus Revanche nehmen, nachdem für die Borussia vor zwei Jahren schon in der ersten K.o.-Runde der Champions League gegen den späteren Finalisten das Aus kam.

GLÜCKSLOS

Neben den europäischen Fußball-Schwergewichten fällt nur Leicester City etwas ab. Der letztjährige Sensationschampion der Premier League kämpft aktuell in der Liga gegen den Abstieg, Meistertrainer Claudio Ranieri wurde schon entlassen. Unter Interimscoach Craig Shakespeare gelang zuletzt eine kleine Drei-Spiele-Erfolgsserie, die im 2:0-Sieg über den FC Sevilla gipfelte. Dadurch machte der Underdog ein 1:2 aus dem Hinspiel wett, feierte den vierten Sieg im vierten Heimspiel der diesjährigen Champions-League-Saison und sicherte sich zwei weitere Fußball-Abende im europäischen Elite-Wettbewerb.

UEFA-Infos zur Auslosung

Paarungen