1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. EU-Parlamentspräsident glaubt weiter an Ceta-Unterzeichnung

Handelspakt Ceta EU-Parlamentspräsident glaubt weiter an Ceta-Unterzeichnung

22.10.2016, 10:58

Brüssel (dpa) - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz glaubt weiter fest an einen erfolgreichen Abschluss des europäisch-kanadischen Handelspakts Ceta.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir eine Lösung finden, sagte Schulz nach einem Treffen mit dem wallonischen Regierungschef Paul Magnette in Brüssel.

Die Region blockiert mit ihrem Veto die belgische Föderalregierung. Um das bereits ausgehandelte Abkommen zu unterzeichnen, braucht die EU die Zustimmung aller 28 Mitgliedstaaten. Es werde noch etwas Zeit benötigt, sagte Magnette. Eigentlich soll das EU-Kanada-Abkommen am Donnerstag unterzeichnet werden.

EU-Kommission zu Ceta

Ceta-Vertragstext, auf Englisch

Fragen & Antworten EU-Kommission zu Ceta - Englisch

Fragen & Antworten Wirtschaftsministerium zu Ceta

Internetseite der Ceta- und TTIP-Gegner

Kanadische Regierung zu Ceta, auf Englisch