1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Kanada zurückhaltend nach Belgiens Zustimmung zu Ceta

EIL

Noch weitere Schritte nötig Kanada zurückhaltend nach Belgiens Zustimmung zu Ceta

27.10.2016, 14:50

Ottawa (dpa) - Kanada hat die Zustimmung Belgiens zum europäisch-kanadischen Freihandelsabkommen Ceta zurückhaltend aufgenommen. Dies ist eine positive Entwicklung, aber es ist noch Arbeit zu leisten, sagte ein Sprecher der kanadischen Handelsministerin Chrystia Freeland der dpa.

Bevor Ceta unterzeichnet werden könne, seien noch weitere Schritte nötig. Kanada bleibt bereit, diese wichtige Vereinbarung zu unterschreiben, wenn Europa bereit ist, sagte der Sprecher.

Nach langer Kritik an dem Handelspakt hatten die Vertreter von Föderalregierung und Regionen in Belgien eine Einigung zu umstrittenen Punkten gefunden. Ohne das Einverständnis der Wallonie hätte die belgische Regierung die Unterzeichnung verweigern müssen, was letztlich das Aus für Ceta hätte bedeuten können.

Damit es in Kraft treten kann, müssen es alle 28 EU-Staaten unterzeichnen. Kanadas Premier Justin Trudeau hat seine Anreise nach Brüssel zur für Donnerstag geplanten feierlichen Unterzeichnung bereits abgesagt.

EU-Kommission zu Ceta

Wirtschaftsministerium zu Ceta

Ceta-Vertragstext, auf Englisch

Fragen & Antworten EU-Kommission zu Ceta

Fragen & Antworten EU-Kommission zu Ceta

Fragen & Antworten Wirtschaftsministerium zu Ceta

Fragen & Antworten Wirtschaftsministerium zu Ceta

Internetseite der Ceta- und TTIP-Gegner

Kanadische Regierung zu Ceta, auf Englisch