1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Putin bietet Ex-FBI-Chef Comey Asyl in Russland an

"Verteidigt Menschenrechte" Putin bietet Ex-FBI-Chef Comey Asyl in Russland an

15.06.2017, 13:23

Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat dem ehemaligen FBI-Chef James Comey Asyl in Russland angeboten. Comeys Verhalten in der Russland-Affäre unterscheide sich nicht von dem des geflüchteten Whistleblowers Edward Snowden.

Das sagte Putin bei seiner traditionellen Bürgersprechstunde "Direkter Draht" in Moskau. "In diesem Fall ist er nicht Chef des FBI, sondern er ist ein Verteidiger der Menschenrechte", sagte er.

Comey musste vergangene Woche vor dem US-Senat aussagen. Geheimdienstberichten zufolge hat Moskau aktiv versucht, die Präsidentenwahl 2016 zugunsten von Donald Trump zu beeinflussen. Comey wurde von Trump entlassen, nachdem er mögliche Kontakte zu russischen Regierungsstellen untersucht hatte.

Snowden lebt nach einer spektakulären Flucht in Russland. Er hatte 2013 die Überwachungspraktiken des US-Geheimdienstes NSA öffentlich gemacht.