1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Laura Buchhop erneut vorn

Triathlon Laura Buchhop erneut vorn

Beim Triathlon am Löderburger See kam erneut Laura Buchhop (Radmitte-trimagos) als Erste ins Ziel.

Von Christian Gramm 03.08.2016, 23:01

Magdeburg l Insgesamt waren über 150 Triathletinnen und -athleten dem Ruf der Gaensefurther Sportbewegung gefolgt und nahmen an der Premiere des Salzland-Sparkassen-Triathlons teil. Bei strahlendem Sonnenschein fanden auch etliche Zuschauer den Weg an den Löderburger See.

Als Favoriten waren Jonas Meyer (SV Halle) und Balazs Ovad (TV Dessau) angereist. Meyer ging dann auch die 1500 m Schwimmen beherzt an und konnte gemeinsam mit Michael Wegricht (Bike24) einen Zwei-Minuten-Vorsprung herausschwimmen. Es folgten Ovad, Erik Müller (Hasselaner) und mit Franziska Röver (Riemer-MTC) schon die erste Frau.

Auf der knapp 38 Kilometer langen Radstrecke arbeitete sich René Gruner aus Cottbus auf den dritten Platz vor. Zudem brachten sich mit Sebastian Kestner und Frank Schräpel (beide Radmitte-trimagos), neben Thomas und Jörg Röver (Riemer-MTC), die führenden Teams der Landes-ligawertung in Position.

Franziska Röver musste auf dem Rad viel von ihrem Vorsprung an Laura Buchhop (Radmitte-trimagos) abgeben und so witterte Buchhop ihre Chance. Mit einer starken ersten Runde schloss sie nach fünf Kilometern zu Röver auf und zog an dieser vorbei. Diese konterte bei Kilometer sieben nochmals und ging wieder vorbei.

Dann, gut zwei Kilometer vor dem Ziel, gelang Buchhop die entscheidende Attacke, mit der sie sich absetzen konnte und den Sieg herauslief. Auf Platz drei kam Johanna Petzold aus Wittenberg ein.

Meyers Vorsprung nach dem Radfahren war mit zweieinhalb Minuten auf Ovad und Gruner beruhigend. Doch Ovad läuft derzeit so schnell, dass man sich kaum sicher sein kann. Am Ende blieb Meyer aber noch eine Minute und so siegte er sicher vor Ovad und Gruner. Kestner lief noch bis auf den sechsten Platz vor und holte mit Frank Schräpel und Tobias Lindstädt erneut den Tagessieg für die Trimagos in der separaten Landesliga-Wertung.

Mit Riemer-MTC auf Platz zwei und dem USC Magdeburg auf Rang neun sind zwei weitere Magdeburger Vereine unter den besten zehn Triathlonvereinen der Liga zu finden.