1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Bruthöhlen für den Wiedehopf

Umweltschule Bruthöhlen für den Wiedehopf

Die Klietzer Grundschule hat ein weiteres Projekt zum Schutz der Umwelt realisiert.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 21.04.2017, 01:01

Klietz l Zehn Nistkästen für den Wiedehopf wurden gebaut und aufgehängt. Dieser vom Aussterben bedrohte Vogel kommt in der Region nur auf dem Truppenübungsplatz vor. Doch ihm fehlen natürliche Bruthöhlen. Deshalb hatte Manfred Kuhnert, Naturschützer aus Wulkau und langjähriger Begleiter der Schule bei Umweltprojekten, vorgeschlagen, entsprechende Kisten zu bauen.

Acht Kinder machten sich zusammen mit ihm und der Schulsozialarbeiterin Jacqueline Stempin ans Werk. In Begleitung des Umweltschutzbeauftragten Hauptfeldwebel Patrick Müller wurden die Kästen nahe Schollene aufgehängt.

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Schulsozialarbeit, welche mit Mittel des ESF (Europäischer Sozialfond) finanziert wird, umgesetzt.