1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tar Heels gewinnen College-Meisterschaft im Basketball

North Carolina schlägt zurück Tar Heels gewinnen College-Meisterschaft im Basketball

Die Tar Heels wetzen die Scharte aus: Nach der dramatischen Niederlage vor einem Jahr gelingt den Basketballern der Universität North Carolina der Endspiel-Erfolg. Für Coach Roy Williams ist der Sieg einen Meilenstein.

04.04.2017, 10:21

Glendale (dpa) - Nach einer bitteren Finalpleite vor einem Jahr haben die Basketballer der Universität North Carolina zum sechsten Mal den Titel des College-Meisters in den USA gewonnen.

Die Tar Heels siegten am 3. April im Endspiel 71:65 gegen die Gonzaga Bulldogs. "Dafür haben wir gearbeitet", sagte UNC-Spielmacher Joel Berry II, mit 22 Punkten bester Akteur. "Und all die Höhen und Tiefen die wir hatten? Das war es wert."

Vor 76 168 Zuschauern im American-Fooball-Stadion von Glendale im US-Bundesstaat Arizona war das Finale hart umkämpft - mit vielen Freiwürfen und schwachen Wurfquoten: Beide Teams verwandelten nur rund ein Drittel ihrer Versuche aus dem Feld. Erst kurz vor Schluss konnte sich das Team aus North Carolina etwas absetzen. "Es ist ein niederschmetternder Schlag", sagte Gonzaga-Coach Mark Few. Es werde einige Zeit dauern, das zu verarbeiten.

Vor einem Jahr hatten die Tar Heels das Finale in einer ebenfalls dramatischen Schlussminute verloren: Die Villanova Wildcats verwandelten damals in der letzten Sekunde einen Dreipunktewurf und gewannen 77:74. Seine Spieler hätten unbedingt Wiedergutmachung gewollt, sagte North Carolinas Coach Roy Williams. "Heute war es entscheidend taff zu sein", sagte der Trainer. "Ich denke, diese Mannschaft war heute taff genug."

Für North Carolina bedeutete der Sieg gegen das Team der Uni aus dem Bundesstaat Washington den ersten Titel seit 2009. Es war zudem der dritte Triumph unter der Regie von Trainer Williams. Er ist der sechste Coach, der dreimal die College-Meisterschaft gewonnen hat. 1993 hatte der ehemalige Bundestrainer und einstige Europameister Henrik Rödl mit North Carolina den Titel geholt, 1982 gehörte Superstar Michael Jordan zum Siegerteam.

Spielstatistik