1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Thanksgiving in Amerika: Familie, Festmahl, Football

Thanksgiving in Amerika: Familie, Festmahl, Football

25.11.2015, 09:08

Boston (dpa) - Thanksgiving ist in den USA der wichtigste Feiertag des Jahres. Millionen fahren oder fliegen mitunter tausende Kilometer, um am vierten Donnerstag im November bei den Liebsten zu sein. Der Tag steht im Zeichen der drei Fs: Familie, Festmahl, Football.

Die Spiele der National Football League (NFL) gehören zum Feiertag wie Truthahn, Stampfkartoffeln oder Preiselbeer-Marmemalde. Kein anderer Club verbindet Thanksgiving und Football so sehr wie die Detroit Lions. Seit 1934 spielt der Verein an Erntedank. In jenem Jahr siedelte Besitzer George Richards die Portsmouth Spartans nach Detroit um. Um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und sich gegen die Dominanz der Baseballer der Detroit Tigers zu behaupten, kam ihm die Idee, an Thanksgiving zu spielen.

Richards besaß einen Radiosender in Detroit und sorgte dafür, dass die Partie gegen die Chicago Bears landesweit im NBC-Radio auf 94 Stationen übertragen wurde. Die Lions verloren 16:19 - dennoch kamen 11 000 Zuschauer mehr als zu den vorherigen Heimspielen.

Und so wird mit wenigen Ausnahmen seit über 80 Jahren in Detroit an Thanksgiving Football gespielt. Diese Tradition ist älter als 24 der 32 aktuellen NFL-Teams. Lediglich von 1939 bis 1945 gab es wegen des Zweiten Weltkrieges keine Partien.