1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Oberligist muss in Klietz zittern

Volleyball Oberligist muss in Klietz zittern

Die Volleyballer der SG Klietz/Havelberg haben am Sonnbend ganz knapp die große Überraschung verpasst.

Von Thomas Wartmann 28.02.2016, 11:57

Klietz l Am Ende scheiterten die Volleyballer aus Klietz und Havelberg an den eigenen Nerven. Einen Klassenunterschied gab es gegen den VC Staßfurt nicht. Die Gäste machten in der entscheidenden Phase einige Fehler weniger und jubelten nach dem Spiel verhalten über die knapp vermiedene Blamage.

Havelberg/Klietz hatte sich gut vorbereitet und wollte den beiden Landesoberligisten schon Paroli bieten. In der ersten Hauptrunde hatten die SG-Volleyballer zwei Landesklasseteams besiegt. Jetzt sollte auch mal gegen große Namen gepunktet werden. Und das machten die Gastgeber von der ersten Minute an. Im ersten Satz gingen sie schnell mit 6:3 in Führung und hielten die Führung lange. Erst zum 15:15 glichen die Staßfurter aus.

Doch die SG zog wieder an und schaffte den umjubelten Satzerfolg. Das war eigentlich schon mehr, als zu erwarten war. Doch die Männer um Zuspieler Ronald Liebsch machten weiter Druck. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Ende hin wehrten die Gastgeber zwei Satzbälle ab und hatten dann sogar selbst Satzball. Den nutzten sie nicht, Staßfurt gewann 27:25.

Im dritten Satz spielte dann nur die SG. Die Gäste schienen phasenweise gar nicht auf dem Parkett zu stehen. Die SG gewann sensationell zu 18 Punkten. Im vierten Durchgang verloren die Gastgeber etwas ihren Spielfluss und machten zu viele Fehler. Die Staßfurter waren nicht wirklich besser, aber unter dem Strich etwas konstanter und gewannen den Durchgang mit 25:21 Punkten.

Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. In dem lief bei der SG Havelberg/Klietz nicht mehr viel zusammen und die Gäste lagen zum Seitenwechsel schon sicher vorn. Am Ende gewannen sie mit 15:7.

Ronald Liebsch sagte nachdem Spiel: „Wir haben uns gut vorbereitet. Verloren haben wir im vierten Satz mit vielen verschlagenen Aufgaben. Das war im Kopf drin, dann konnten wir im Tiebreak den Schalter nicht mehr umlegen.“

SG Havelberg/Klietz: Liebsch, Krause, Fünfarek, Sander, Mahlke, Otte, Wiedenhöft.

Ergebnisse: SG Havelberg/Klietz - VC Staßfurt 2:3 (25:22, 25:27, 25:18, 21:25, 7:15), Gardelegen - Staßfurt 3:0 (30:28, 25:20, 25:18).