Innenminister Hövelmann verteilt CD gegen Rassismus an Schüler
Schüler und Minister einig: Respekt statt Hass
Von Florian Tobis

Zerbst. Am Donnerstag um 8. 50 Uhr beginnt die Sozialkundestunde der 10 / 1 im Francisceum mit einem besonderen Gast. Der Innenminister Sachsen-Anhalts, Holger Hövelmann ( SPD ), kommt mit einem ernsten Anliegen : Er verteilt die zweite Ausgabe der ,, Respekt ! – Die Hinhören CD ".
Da gerade im vollgepackten Wahljahr 2009 die Rechten wieder auf Stimmenfang sind und an Schulen junge Leute in ihre Reihen ziehen wollen, muss dagegen ein Zeichen gesetzt werden. Hauptinitiator der Aktion war der Jugendradiosender MDR Sputnik. Die CD soll anregen, mehr Toleranz und einen respektvollen Umgang in der Gesellschaft auszuüben. In diesem Jahr haben sich nach der ersten erfolgreichen ,, Respekt " -CD 13 neue Künstler für das Projekt engagiert. Unter anderem sind Interpreten wie Mia, Clueso und Polarkreis 18 auf der CD zu hören.

Diese beziehen ganz klar Stellung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Gewalt und Diskriminierung. Musikrichtungen unterschiedlichster Genre, von HipHop bis Rock, sind auf dem Sampler für ein gemeinsames Ziel vertreten. Insgesamt werden 40 000 CDs an Schulen in ganz Mitteldeutschland verteilt. Hövelmann diskutierte mit den Schülern über Themen wie Ausländerfeindlichkeit und Demokratie. Er erklärte ihnen, dass von den 2,4 Millionen Einwohnern Sachsen-Anhalts 45 000 keine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Das seien vor allem Studenten, Professoren und Ingenieure oder in der Gastronomie Tätige, so Hövelmann. " Da relativiert sich manch dummes Geschwätz von Überfremdung ", sagte Hövelmann, der mit den Schülern einen Dialog über Demokratie führen und dabei informieren wollte. ,, Es ist klar, dass die Rechten über das bei jungen Leuten beliebte Medium Musik versuchen, immer näher an diese heranzutreten. Jedoch wollen wir, anders als die Schulhof-CD der NPD, mit dem Tonträger ein Zeichen setzen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und somit einzusehen, dass Gewalt und Rassismus der falsche Weg sind ", so der Innenminister.
,, Ein respektvoller Umgang untereinander ist die Basis für Toleranz und Demokratie ", sagte Hövelmann der Klasse 10 / 1, unter die sich auch die Sozialkundelehrerin Erika Woitkowiak und Schulleiter Hans-Henning Messer als Zuhörer gemischt hatten. Das Francisceum verteilt die übrigen 250 CDs an die restlichen Sozialkunde- und Musikschüler der Klassen 7 bis 11. Die Songs sollen auch in den Unterricht eingebunden werden.

|
Druckversion
|
|
|

|
Artikel verschicken
|
|
|

|
Leserbrief
|
|
|
[ document info ]
Copyright © Volksstimme.de 2010
Dokument erstellt am 15.05.2009 um 06:02:06 Uhr
Erscheinungsdatum 15.05.2009 | Ausgabe: zex

|