1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Skirennfahrer Stechert beendet wegen Verletzungen Karriere

Mit 31 Jahren Skirennfahrer Stechert beendet wegen Verletzungen Karriere

06.07.2017, 10:25

München (dpa) - Wegen anhaltenden Verletzungsproblemen hat der alpine Skirennfahrer Tobias Stechert seine aktive Karriere beendet. Das gab der 31 Jahre alte Speed-Spezialist am Donnerstag bekannt.

Zuletzt sei ihm klar geworden, "dass ich meinen Sport aufgrund der vielen Verletzungen nicht mehr mit der letzten Konsequenz ausüben kann. Da das aber immer mein Anspruch war, ist es besser, aufzuhören und sich neuen Aufgaben zu widmen". Der Allgäuer hat in seiner Laufbahn einen fünften Platz in der Abfahrt von Lake Louise 2012 und Rang sieben beim Klassiker in Wengen 2015 als beste Ergebnisse vorzuweisen.

In der Vorsaison stand Stechert vor einem Comeback in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen, verletzte sich dann aber im Training auf der Kandahar am Knie und musste die Saison beenden. Er erlitt in seiner Laufbahn zwei Kreuzbandrisse und wurde mehrmals am Knie operiert.

Laut Verbands-Sportdirektor Wolfgang Maier stand Stechert oft davor, "sich im Spitzenbereich des Abfahrtssports zu etablieren, ehe er durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wurde. Tobi ließ sich dennoch nie entmutigen und kämpfte sich immer wieder zurück".

Aktuell macht Stechert eine Ausbildung zur Trainer-A-Lizenz und betreut eine Schülerauswahl im Allgäu. "Ich kann gar nicht anders, denn wie gesagt: Skifahren ist meine größte Leidenschaft", sagte er.

Mitteilung DSV

Porträt Stechert auf FIS-Seite