1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tournee-Triumphator Prevc freut sich über erste Trophäe

Tournee-Triumphator Prevc freut sich über erste Trophäe

07.01.2016, 13:44

Bischofshofen (dpa) - Den goldenen Adler hätte Tournee-Dominator Peter Prevc am liebsten mit ins Bett genommen. Das ist meine erste Siegtrophäe und deshalb etwas Besonderes, nachdem ich so oft Zweiter geworden bin, sagte der überglückliche Slowene.

Für seine Schanzen-Gala wurde er zudem mit 20 000 Schweizer Franken belohnt. Bei der WM 2013 und den Olympischen Winterspielen 2014 hatte es für den Superflieger jeweils nur zu Silber gereicht, den Gesamt-Weltcup beendete er in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls als Zweiter. Bei der Tournee schlug nun seine große Stunde. Es ist perfekt gelaufen, stellte der 23-Jährige fest.

Als kleiner Wermutstropfen blieb der verpasste Grand Slam. Nachdem ich drei Springen gewonnen habe, denke ich schon ein wenig darüber nach. Bislang habe ich immer gedacht, vier Springen bei der Tournee zu gewinnen sei unmöglich, räumte Prevc ein.

Den Status als neue Nummer eins möchte er bis zum Saisonende erhalten. Ich versuche, mein Level hochzuhalten, und die bestmögliche Form zu haben, kündigte Prevc einen heißen Kampf um die Große Kristallkugel an. Derzeit liegt er 205 Punkte vor Vorjahressieger Severin Freund. Nach dem Tournee-Triumph war er aber erst einmal müde: Es wird mental schwierig, das Niveau zu halten.