1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Fast für jeden Lehrstellenbewerber einen Ausbildungsplatz

Fast für jeden Lehrstellenbewerber einen Ausbildungsplatz

01.09.2015, 15:54

Nürnberg (dpa) - Die Aussichten junger Leute bei der Lehrstellensuche sind in diesem Jahr so gut wie schon lange nicht mehr.

Zumindest rein rechnerisch habe es Ende August für fast jeden Lehrstellenbewerber einen Ausbildungsplatz gegeben, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA) in einer Zwischenbilanz einen Monat vor Ende des Berufsberatungsjahres.

Allerdings lägen die freien Lehrstellen oft in Regionen, in denen es kaum Bewerber gebe und umgekehrt. Auch deckten sich die noch offenen Lehrstellen nicht immer mit den Berufswünschen der jungen Leute.

Insgesamt wurden der Bundesagentur bis Ende August 508 000 Lehrstellen gemeldet - und damit 6000 mehr als im Vorjahreszeitraum.

Diesen Stellen standen 531 600 Bewerber gegenüber, dies entspricht einem Plus von 8900. Davon hätten 102 300 bislang weder eine Lehrstelle noch eine alternative Ausbildungsmöglichkeit gefunden.

Zugleich seien bundesweit noch 123 100 Ausbildungsplätze unbesetzt. Rein rechnerisch ergebe sich daraus eine Lehrstellenlücke von 20 800, berichtete die Bundesagentur. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres hatte die Lücke bei 16 700 gelegen.

Pressemitteilung der Bundesagentur zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt im August 2015