1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. US-Inflation steigt deutlich über zwei Prozent

Bald Leitzinsanhebung? US-Inflation steigt deutlich über zwei Prozent

15.02.2017, 14:28

Washington (dpa) - Der Preisauftrieb in den USA nimmt weiter zu und zum Jahresauftakt das stärkste Niveau sei fast fünf Jahren erreicht. Wie das Arbeitsministerium mitteilte, erhöhten sich die Verbraucherpreise im Januar zum Vorjahresmonat um 2,5 Prozent.

Das ist der stärkste Anstieg seit März 2012. Im Dezember hatte die Inflationsrate 2,1 Prozent betragen. Allein binnen Monats frist stieg das Preisniveau um 0,6 Prozent. Die Kerninflation, die schwankungsanfällige Energie- und Lebensmittelpreise außen vor lässt, lag im Januar immerhin noch bei 2,3 Prozent.

Die US-Notenbank Fed strebt eine Gesamtinflationsrate von zwei Prozent an, verwendet als Richtschnur aber einen anderen Preisindex. Anstatt des allgemeinen Verbraucherpreisindexes (CPI) konzentriert sie sich auf einen Preisindex, der sich nach den Konsumausgaben bemisst (PCE).

Die Fed denkt aktuell über weitere Leitzinsanhebungen nach. Falls die Wirtschaft wie erwartet auf Kurs bleibe, seien weitere Leitzinserhöhungen "wahrscheinlich angemessen", hatte Fed-Chefin Janet Yellen erst am Dienstag vor dem Bankenausschuss des US-Senats gesagt. Yellen ließ indes offen wann es zu einer nächsten Leitzinserhöhung kommen könnte. Die nächste Gelegenheit wäre die Sitzung der Währungshüter am 15. März. Zuletzt hatte die Fed ihre Leitzinsen im Dezember auf eine Spanne von 0,50 bis 0,75 Prozent angehoben.