1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Vorschriften für Fahrerassistenzsysteme gefordert

Dekra-Vorstand Vorschriften für Fahrerassistenzsysteme gefordert

02.10.2016, 07:32
«Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Fahrerassistenzsysteme gesetzlich vorgeschrieben werden», sagte Klinke. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
«Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Fahrerassistenzsysteme gesetzlich vorgeschrieben werden», sagte Klinke. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv dpa

Stuttgart (dpa) - Dekra-Geschäftsführer Clemens Klinke hält gesetzliche Vorgaben für Fahrerassistenzsysteme für notwendig. Wir setzen uns dafür ein, dass mehr Fahrerassistenzsysteme gesetzlich vorgeschrieben werden, sagte er.

Dafür gebe es ein einfaches Argument: Fahrerassistenzsysteme haben großes Potenzial, die Zahl der Verkehrstoten zu verringern. Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) arbeitet derzeit an einem Gesetzentwurf für teilautonomes Fahren. Eine Vorschrift für Fahrerassistenzsysteme ist darin allerdings nicht vorgesehen. Dabei wären einige der Systeme so weit, als Vorstufe zum autonomen Fahren gesehen zu werden, ist Klinke überzeugt. Bremsassistenten zum Fußgängerschutz müssten, sobald sie serienreif sind, für alle neuen Pkw vorgeschrieben werden. Für Spurhaltesysteme gilt das genauso.