1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Die Fans sind gefordert

FCM gegen HFC Die Fans sind gefordert

Jegliche Form von Gewalt im Sachsen-Anhalt-Derby ist völlig inakzeptabel.

Von Manuel Holscher 25.11.2017, 00:01

Dass Spiele zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC emotional sind, ist normal, und eine gewisse Rivalität gehört auch zum großen Reiz beim Fußball. Wichtig ist aber, dass es die Anhänger beider Teams nicht übertreiben und immer die Grenzen des Erlaubten einhalten. Jegliche Form von Gewalt ist völlig inakzeptabel.

Die Lage ist ohnehin angespannt. Das liegt vor allem daran, dass der verstorbene FCM-Fan Hannes im Oktober vor einem Jahr aus einem Zug stürzte, in dem sich auch HFC-Anhänger aufhielten. Die Zuschauer sind bei allen Emotionen, die im Spiel sind, gefordert, Provokationen in diese Richtung zu unterlassen.

FCM-Kapitän Marius Sowislo hat es auf den Punkt gebracht, als er sagte, dass das Derby durch den Tod von Hannes nie mehr so sein wird, wie es mal war. Es liegt jetzt an den Fans. Sie können durch sensibles und der schwierigen Situation angemessenes Verhalten ein wichtiges Zeichen setzen, das dann auch Respekt verdienen würde.