1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Arbeitssieg für den FCM gegen Osnabrück

Fußball Arbeitssieg für den FCM gegen Osnabrück

Der 1. FC Magdeburg hat sich in einer kämpferisch geführten Partie mit 2:0 (0:0) zu Hause gegen den VfL Osnabrück durchgesetzt.

Von Manuel Holscher 25.03.2018, 15:53

Magdeburg l Vor 18.616 Zuschauern in der MDCC-Arena gewann der 1. FC Magdeburg am Sonntagnachmittag mit 2:0 gegen den VfL Osnabrück. Die Torschützen waren Philip Türpitz (56. Minute) und Tobias Schwede (90.).

„Wir sind von der Osnabrücker Aufstellung mit vier Innenverteidigern ein bisschen überrascht worden“, sagte FCM-Trainer Jens Härtel. „Defensiv hat der VfL die Räume unheimlich eng gemacht und auch in der Luft waren sie  stark. Es war schwierig für uns, Möglichkeiten zu kreieren. Es war kein schönes Spiel, aber ein wichtiger Arbeitssieg.“ Der Coach wechselte im Vergleich zum 6:1 zuletzt in der 3. Liga gegen Aalen einmal. Für Christopher Handke, der nicht mal im Kader war, lief Dennis Erdmann links in der Dreierkette von Beginn an auf.

Der FCM begann sehr offensiv und erspielte sich nach zwei Minuten bereits zwei Ecken. Osnabrück wartete zunächst ab und setzte auf Konter. Nach zehn Minuten trauten sich die Gäste mehr zu und hatten auch deutlich häufiger den Ball. Der Club agierte dagegen zu passiv und zog sich defensiv mit einer Fünferkette zurück.

Beide Teams waren darauf bedacht, keinen Fehler zu machen. Die erste gute Magdeburger Gelegenheit hatte Torjäger Christian Beck, dessen Schuss aus rund 18 Metern, nach einer Ablage von Philip Türpitz, aber von VfL-Schlussmann Marius Gersbeck gehalten wurde (27.). Bis zur Halbzeit blieb die spielerische Linie ansonsten auf der Strecke.

Nach der Pause hatte es der FCM gegen die kompakten Osnabrücker weiter schwer. Die Gastgeber blieben aber geduldig und das zahlte sich aus. Nach einem Foul an Nils Butzen entschied Schiedsrichter Florian Badstübner auf Vorteil und ließ weiterspielten. Der starke und agile Tobias Schwede bediente dann Türpitz, der abzog und mit links zur Führung traf (56.). Der VfL musste jetzt aufmachen und mehr für die Offensive tun, ein Umstand, der dem Härtel-Team eigentlich entgegenkommen sollte. Die Platzherren blieben in der Vorwärtsbewegung weiterhin zu harmlos, Chancen waren Mangelware.

Auf der Gegenseite war es der eingewechselte Steffen Tigges, der mit seinem Linksschuss knapp neben das Tor für ein Raunen im Magdeburger Stadion sorgte (83.).

Den Deckel machte dann Schwede drauf, der nach einem Konter über den halben Platz sprintete, Gersbeck umspielte und zum umjubelten 2:0 (90.) für den FCM traf.

Mehr Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg