1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Beck mit 100. Tor: FCM gewinnt 3:1

Fußball Beck mit 100. Tor: FCM gewinnt 3:1

Der 1. FC Magdeburg hat das letzte Saison-Heimspiel gewonnen. Vor 21.893 Zuschauern gewann der FCM mit 3:1 (3:1 ) gegen Chemnitz.

Von Manuel Holscher 05.05.2018, 15:17

Magdeburg l FCM-Trainer Jens Härtel, der gegen Chemnitz seinen 100. Sieg als Club-Trainer feierte, änderte seine Startelf im Vergleich zum 2:0 beim Halleschen FC auf zwei Positionen. Für Torhüter Alexander Brunst und Stürmer Felix Lohkemper liefen Mario Seidel und Christian Beck auf. Für Seidel war es die Drittligapremiere im FCM-Trikot. Der Club trug erstmals das neue Heimtrikot für die kommende Saison in der 2. Bundesliga. Die Fans in Block U zeigten zum Anpfiff eine blau-weiße Choreografie. In der MDCC-Arena wurde mit jetzt über 2 Millionen Zuschauern in Punktspielen eine beachtliche Marke geknackt.

Zum Spiel: Der FCM machte von Beginn an Druck, Philip Türpitz hatte die erste Gelegenheit, CFC-Torhüter Kevin Kunz war aber zur Stelle und klärte rechtzeitig (3.). In der 10. Minute schlug die große Stunde von Christian Beck, der einen Fehler der Chemnitzer Hintermannschaft nutzte und zur Führung einschob. Für den Stürmer war es das 100. Punktspieltor im Magdeburger Trikot. Wie zuvor angekündigt feierte er dies besonders - zusammen mit Türpitz an der Eckfahne. Danach lief er zur Ersatzbank und ließ sich feiern.

Nur sieben Minuten später ging es weiter, als Charles Elie Laprevotte alleine auf Kunz zulief und dem Keeper beim 2:0 keine Chance ließ. Für Laprevotte war es ebenfalls ein besonderer Moment, kam er nach Verletzungen in dieser Saison doch kaum zum Zug und absolvierte gegen Chemnitz erst seine vierte Drittligapartie in dieser Spielzeit. Die Gäste waren völlig überfordert und hatten nicht den Hauch einer Chance gegen den locker aufspielenden Club. In der 22. Minute bekamen die Hausherren einen Freistoß zugesprochen. Türpitz legte sich den Ball zurecht, traf ihn gut und im nächsten Moment zappelte die Kugel auch schon zum 3:0 im Netz.

Ergebniskonsmetik gelang dem CFC in der 36. Minute, als Daniel Frahn traf. Nur zwei Minuten danach schwächten sich die Gäste allerdings selbst, als der bereits verwarnte Mikko Sumusalo nach einem Foul an der Mittellinie mit der Ampelkarte vom Platz musste. Die Entscheidung von Schiedsrichter Jonas Weickenmeier war allerdings ziemlich hart, war Sumusalo ansonsten doch nicht sonderlich auffällig geworden.

Nach der Pause hatte der FCM die Partie größtenteils im Griff, ohne offensiv zunächst große Akzente zu setzen. In der 60. Minute begann die Zeit der großen Gesten: Mit Felix Schiller wurde ein Spieler eingewechselt, der zum VfL Osnabrück wechselt, und sich somit ein letztes Mal dem Magdeburger Publikum zeigen durfte. Er wurde von den Fans begeistert empfangen und gefeiert. Ind er 71. Minute verpasste Beck nur ganz knapp eine Flanke von Nils Butzen.

Ein emotionaler Moment kündigte sich fünf Minuten vor dem Abpfiff an. Der Kapitän des FCM, Marius Sowislo, verließ für Richard Weil das Feld. Der 35-Jährige beendet am Saisonende seine Karriere und lief gegen Chemnitz zum letzten Mal in der MDCC-Arena auf. Beim Weg in Richtung Bank wurde er von den Fans mit Sprechchören gefeiert. Die Spieler reihten sich auf, klatschten jeweils mit ihm ab und nahmen ihn in den Arm. Minutenlang wurde der Kapitän bejubelt. Sebst einige Chemnitzer klatschten.

FCM: Seidel - Handke (60. Handke), Hainault, Schäfer - Laprevotte, Sowislo (85. Weil) - Butzen, Costly (65. Lohkemper) - Türpitz, Beck, Pick.

Hier geht es zum unserem FCM-Liveblog.

Weitere Artikel und Videos zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.