1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Costly spielt sich nach vorn

EIL

Fußball Costly spielt sich nach vorn

Der Winter-Neuzugang Marcel Costly wird für den 1. FC Magdeburg immer wertvoller.

Von Manuel Holscher 04.04.2018, 01:01

Magdeburg l Die Bilanz von Marcel Costly kann sich beim Drittligisten 1. FC Magdeburg sehen lassen. Der Winter-Neuzugang des FSV Mainz II verbuchte in sechs Einsätzen zwei Tore sowie zwei Vorlagen und wird für den FCM immer wichtiger. Auch bei der SpVgg Unterhaching hatte er entscheidenden Anteil am goldenen Tor von Philip Türpitz.

Costly freute sich nach dem hart erkämpften 1:0-Sieg in Unterhaching. Zum einen war er froh, dass sein Team am Ende doch noch mit drei Punkten im Gepäck die Rückreise antreten konnte, zudem hatte er einen großen Anteil an der entscheidenden Szene in der 77. Minute.

Nach einer Vorlage von Christian Beck kam der Ball zu Costly, der auf Felix Lohkemper weiterleitete. Dieser bediente Philip Türpitz, der wiederum zum 1:0 traf. „Ich hatte mir den Ball ein bisschen zu weit vorgelegt und bin dann auch noch weggerutscht. Ich habe mich dann aber mit allem, was ich hatte, reingeschmissen und ihn zu Felix weitergeleitet“, sagte Costly. Erst 14 Minuten vor dem Tor war der Ex-Mainzer eingewechselt worden und überzeugte durch Schnelligkeit und klare Aktionen. In der Nachspielzeit hätte er fast selbst getroffen, sein Schuss ging aber knapp vorbei.

Costly konnte sich in Unterhaching wie zuletzt gegen Zwickau (2:2), als er bei seinem Drittliga-Startelfdebüt für den FCM mit einem Tor und einer Vorlage überzeugte, für weitere Einsatzminuten empfehlen. Es wäre keine Überraschung, wenn Trainer Jens Härtel dem 22-Jährigen schon im Top-Spiel am Sonnabend (MDCC-Arena, 14 Uhr) gegen den Karlsruher SC von Beginn an vertraut. Costly kann auf der rechten Seite flexibel von der Defensive bis zur Offensive alle Positionen spielen. Zuletzt bot er auf der Außenposition im Dreiersturm starke Leistungen. „Ich fühle mich immer wohler, es macht sehr viel Spaß mit der Mannschaft“, sagte er. „Der Trainer weiß, was ich kann. Ich hoffe, dass ich bald wieder von Anfang an spielen darf.“

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg