1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Der FCM macht Urlaub

Fußball Der FCM macht Urlaub

Mit Beginn der Sommerpause haben sich die Spieler des 1. FC Magdeburg in den Urlaub verabschiedet.

Von Manuel Holscher 23.05.2018, 01:01

Magdeburg l Für einige FCM-Spieler ist der Beginn der Sommerpause gleichbedeutend mit dem Abschied vom Club. André Hainault wechselt beispielsweise zum 1. FC Kaiserslautern.

Mit seiner Familie fliegt er heute erst mal in die Heimat nach Montreal (Kanada). „Ich bin aber nur eine Woche dort, weil ich dann in Magdeburg alles wegen des Umzugs klären muss. Meine Familie bleibt länger in Montreal, bis alles erledigt ist“, sagt Hainault. „Am 10. Juni starte ich mit Kaiserslautern in die Drittliga-Vorbereitung.“ Momentan kuriert er einen Mittelhandbruch aus. „Ich muss zum Glück nicht operiert werden, hätte notfalls sogar im Landespokal spielen können. Zum Vorbereitungsauftakt sollte ich dabei sein“, betont er.

Weit weg geht es für Nils Butzen und seine Freundin, der seinen Urlaub in Abu Dhabi verbringen wird. „Es ist ganz wichtig, mal den Kopf freizubekommen. Im Urlaub werde ich mich wohl nur in die Sonne packen“, sagt er. „Irgendwann wird man etwas zu verbissen und kann gar nicht abschalten. Nach dem tollen Abschied mit dem Landespokalsieg können wir ganz entspannt in den Urlaub gehen.“ Butzen will in den freien Wochen alles locker auf sich zukommen lassen. „Nach zwei Wochen ohne Ball geht es mir allerdings meistens so, dass das Kribbeln wieder anfängt“, erklärt er.

FCM-Kapitän Marius Sowislo, der seine Karriere mit dem Triple, bestehend aus Aufstieg, Drittliga-Meisterschaft und Landespokalsieg, beendet hat, präsentierte sich im Rahmen der Partie gegen Stendal ganz entspannt in einem Trabi. Für ihn gilt es jetzt, sich auf die Karriere nach der Karriere zu konzentrieren. Seit einigen Jahren hat er bereits eine eigene Firma, ein Sportlernetzwerk, um die er sich in Zukunft weiterhin intensiv kümmern wird.

Tobias Schwede, der zum Mitaufsteiger SC Paderborn wechselt, zeigte sich bereits vor dem Landespokalfinale auf einer Luftmatratze im Pool. Verletzungsbedingt konnte er zuletzt nicht mehr das FCM-Trikot tragen.

Der erste Weg von Marcel Costly wird ihn zu ein paar Freunden führen, mit denen er morgen nach Kroatien fliegt. „Ich werde mit Kumpels unterwegs sein, die ich schon ewig kenne“, sagt der flexible Offensivspieler. „Außerdem wollte ich noch nach Amsterdam.“ Costly plant zudem Abstecher in den Serengeti- und Heide-Park, da er aus Achim bei Bremen stammt und beide Parks dort in der Nähe sind.

Noch nicht ganz klar ist, wo Christian Beck und seine Freundin hinfliegen werden. „Wir wollen eigentlich in die Türkei, das steht aber noch nicht ganz fest“, sagt er.

Für Trainer Jens Härtel steht Spontanität im Vordergrund. „Wir fahren mit dem Auto in die Schweiz und gucken dann, wo es uns am besten gefällt. Vielleicht geht es noch weiter in den Süden. Wir wollen uns nicht festlegen und es spontan angehen“, erzählt er.

Hier geht es zu unserem FCM-Liveblog.

Weitere Artikel zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.