1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. DFB verschärft die Lage

Fußball DFB verschärft die Lage

Bestraft wird der Heim-Fan, der sich ungewollt zwischen Rostocker Anhängern wiederfindet.

Von Manuel Holscher 15.08.2017, 01:01

Hansa Rostock ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu einem Komplett-Ausschluss der eigenen Fans bei den Auswärtspartien in Magdeburg und Jena verurteilt worden. Dass dieses Urteil nicht besonders weitsichtig war, wird dadurch deutlich, dass sich Hansa-Fans möglicherweise mit Magdeburgern solidarisieren, um an rund 1000 Tickets zu kommen.

Der DFB hat somit eine Strafe verhängt, die sich als Papiertiger entpuppt. Da es keine personalisierten Eintrittskarten gibt, haben Gästefans immer die Möglichkeit, an Tickets zu kommen. Der Verband verschärft damit vielmehr die Situation noch und sorgt dafür, dass die Sicherheitslage deutlich unübersichtlicher wird.

Bestraft wird durch dieses Urteil der Heim-Fan, der sich ungewollt zwischen zahlreichen Rostocker Anhängern wiederfindet. Und der gastgebende Verein, der eigentlich nichts mit der Strafe zu tun hat, wird durch zusätzlichen Aufwand mit in den Konflikt hineingezogen.