1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Entscheidende Phase beginnt

Fußball Entscheidende Phase beginnt

Das Landespokal-Halbfinale am Mittwoch (19 Uhr, Livestream bei mdr.de) beim Halleschen FC ist für den 1. FC Magdeburg besonders.

Von Manuel Holscher 19.04.2017, 01:01

Magdeburg l Derbys gegen den Halleschen FC sind für den 1. FC Magdeburg zwar schon immer besonders gewesen. Nach dem Tod des FCM-Fans Hannes im Oktober, der aus einem Zug stürzte, in dem sich auch Halle-Fans befanden, und der bewegenden Rede seines Bruders vor dem Liga-Hinspiel in Magdeburg gegen den HFC am 26. November hat die Bedeutung allerdings eine andere Dimension erreicht.

So verzichteten im November viele Halle-Fans auf die Fahrt nach Magdeburg, um Emotionen schon im Vorfeld zu entschärfen. Am Mittwoch in Halle werden nur rund 300 FCM-Fans erwartet, die Ultras von Block U boykottieren die Pokalpartie und auch das Liga-spiel am 29. April. Stattdessen wird es auf dem Gelände vor der Haupttribüne der MDCC-Arena zu beiden Partien in Halle ein Public Viewing unter dem Motto „Wir wollen nicht vergessen“ geben, das die neu gegründete Fanclubvereinigung organisiert hat. Dabei steht das Gedenken an Hannes im Vordergrund.

Für die Mannschaft des FCM gilt es nach den Punktverlusten zuletzt und dem Abrutschen auf Tabellenplatz vier, sich voll auf die entscheidende Saisonphase zu konzentrieren. Eine einigermaßen positive Nachricht gab es für die Magdeburger gestern, als das DFB-Sportgericht bekanntgab, dass Tobias Schwede für die Rote Karte, die er für ein umstrittenes Handspiel am Sonnabend in Rostock kassierte, lediglich für ein Spiel gesperrt wurde. Im Pokal darf er aber auflaufen.

Die entscheidende Saisonphase beginnt für den FCM auch deshalb, weil der Verein durch einen Erfolg heute in Halle gute Aussichten auf eine DFB-Pokal-Qualifikation hat. Der Finalgegner steht mit dem Oberligisten Germania Halberstadt bereits fest, der FCM oder auch der HFC wären im Endspiel jeweils klarer Favorit. „Es ist ein Derby, das ist immer wichtig“, betont Nils Butzen. „Auch wenn einige gesagt haben, dass das Ligaspiel in Halle wichtiger ist, sage ich, dass ich erstens nie gegen Halle verlieren will und dann schon gar nicht, wenn es im Landespokal um den Finaleinzug geht.“

Auch Kapitän Marius Sowislo stellt klar: „Die Partie ist wichtig und besonders für die Fans, die Stadt und die ganze Region.“

Weitere Infos und Videos zum FCM finden Sie hier.