1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM siegt im Spitzenspiel

Fußball FCM siegt im Spitzenspiel

Torflaute beendet, in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Drittligist 1. FC Magdeburg gewann am Sonnabend bei Fortuna Köln mit 2:1 (1:1).

Von Daniel Hübner 18.11.2017, 15:58

Köln/Magdeburg l 354 Minuten mussten sich die Fans des 1. FC Magdeburg gedulden, ehe die Blau-Weißen ihre Torflaute beendeten: Michel Niemeyer markierte am Sonnabend im Spitzenspiel der 3. Liga beim SC Fortuna Köln in der 17. Minute die Führung. Julius Düker traf nach 64 Minuten zum 2:1 und damit ersten Sieg seit dem 13. Oktober. Damals hatte die Mannschaft von Trainer Jens Härtel beim VfL Osnabrück mit 2:0 gewonnen und zugleich durch Philip Türpitz den vorläufig letzten Treffer erzielt.

Vor 4706 Zuschauern im Kölner Südstadion kontrollierten die Gäste weitgehend das Geschehen. Ohne die verletzten Türpitz und Tarek Chahed ließ Coach Härtel in einem 3-5-2 agieren mit Düker und Christian Beck als Spitzen. Beck hatte auch die erste Chance des Spiels, als er in der fünften Minute an Fortuna-Keeper Tim Boss scheiterte. Zwölf Minuten später war Niemeyer nach Pass von Nico Hammann mit dem Führungstreffer zur Stelle. In der Defensive ließ der FCM keine nennenswerte Chance der Gastgeber zu. Bis zur 43. Minute: Robin Scheu wurde von Hammann zu Fall gebracht, Kölns Kapitän Daniel Keita-Ruel vollendete den Strafstoß zum 1:1.

Nach dem Wechsel sorgten die Platzherren für den ersten Aufreger: Dominik Ernst prüfte aus der Distanz Keeper Jan Glinker (62.). Effektiver agierte dagegen der FCM: Nachdem Niemeyer aus Nahdistanz zunächst an Boss gescheitert war, legte erneut Hammann für Düker auf, der mühelos zum Sieg einköpfte. Auch in der Folge versteckten sich die Magdeburger nicht. Im Gegenteil: Der eingewechselte Felix Lohkemper und Beck verpassten den dritten Treffer.

Mit dem Sieg rückten die Blau-Weißen auf Tabellenplatz zwei vor. Spitzenreiter mit sechs Punkten Vorsprung bleibt der SC Paderborn, der im zweiten Spitzenspiel des Tages bei SpVgg Unterhaching mit 3:0 (1:0) gewann.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg