1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM verliert gegen Regensburg

Fußball FCM verliert gegen Regensburg

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg hat vor 19.627 Zuschauern mit 1:2 (0:0) gegen Jahn Regensburg verloren.

Von Manuel Holscher 09.04.2017, 15:55

Magdeburg l "Das Spiel liegt uns natürlich noch schwer im Magen", sagte FCM-Trainer Jens Härtel nach dem 1:2. "Wir sind gut in die Partie hineingekommen, hatten aber nach 20 Minuten Probleme. Das zweite Gegentor hat dann dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt." Wie erwartet rotierte Härtel gegen den Jahn zum Abschluss der englischen Woche wieder zurück. Im Vergleich zum 1:1 beim Chemnitzer FC am Dienstag mussten Piotr Cwielong, Julius Düker und Jan Löhmannsröben wieder auf die Bank. Tarek Chahed fehlte zudem gelbgesperrt. Stattdessen durften Michel Niemeyer, Christian Beck, Niklas Brandt und Manuel Farrona Pulido von Beginn an ran. Den ersten Jubel gab es bereits vor der Partie, als die Vertragsverlängerung von Nils Butzen bis 2019 bekanntgegeben wurde.

Der 1. FC Magdeburg begann im Vergleich zu den vergangenen Heimspielen sehr offensiv und aktiv. Die Gastgeber störten die Regensburger früh und ließen sie kaum zur Entfaltung kommen. Beck hatte mit einer Bogenlampe die erste Chance bereits nach einer Minute. Der Jahn brauchte bis zur 15. Minute, um sich zu ordnen. Eine gute SSV-Gelegenheit hatte Andreas Geipl, sein Schuss wurde aber vom Magdeburger Torhüter Leopold Zingerle pariert (20.). Eine Doppelchance hatte Steffen Puttkammer jeweils nach Ecken von Nico Hammann (34./35.). Bei der ersten Gelegenheit parierte Regensburg Philipp Pentke sehenswert. Kurz danach vergab Puttkammer aus kurzer Distanz, auch der Nachsetzer von Brandt war nicht erfolgreich. Der Jahn musste dann bereits vor der Pause verletzungsbedingt wechseln (43.). Für Kevin Hoffmann kam Ali Odabas.

Nach der Pause versuchten die im Spielaufbau durchaus gefälligen Regensburger gezielte Nadelstiche in der Offensive zu setzen. Wirklich zwingend waren sie aber zunächst nur selten. Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Eine Ecke brachte den ersten Torjubel des FCM. Wieder war es Hammann, dessen Ecke in Richtung des langen Pfostens flog. Dort stand Puttkammer goldrichtig und konnte zur umjubelten Führung einköpfen (62.). Nur zwei Minuten später gelang Benedikt Saller allerdings durch einen Weitschuss der Ausgleich. Wiederum kurz danach hätte Beck seine Mannschaft zweimal fast mit 2:1 in Führung gebracht (65./66.). Durch einen Sonntagsschuss von Erik Thommy aus 18 Metern gingen die Gäste dann allerdings mit 2:1 in Führung (71.).

Härtel reagierte: Der Coach brachte Düker und Ahmed Razeek für Farrona Pulido und Niemeyer (76.) sowie Gerrit Müller für Brandt (80.). Razeek stand gleich im Mittelpunkt, als er in den Platzverweis von Regensburgs Geipl (78.) involviert war, da er vom SSV-Spieler kurz nach seiner Einwechslung böse gefoult wurde. Der FCM warf in der Schlussphase noch mal alles nach vorne, um wenigstens noch einen Punkt zu sichern. Die Riesenchance zum Ausgleich hatte Beck in der 89. Minute freistehend vor Pentke, er zog den Ball aber hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Zudem wurde Düker, der in der dritten Minute der Nachspielzeit ins gegnerische Tor traf, wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.

Mehr Infos und Videos zum FCM finden Sie hier