1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. FCM will dem 1. FC Köln nichts schenken

Fußball FCM will dem 1. FC Köln nichts schenken

Der 1. FC Magdeburg spielt am Montag beim 1. FC Köln. Der Club will zum Hinrundenende für eine Überraschung sorgen.

14.12.2018, 13:13

Magdeburg (dpa) l Auf den 1. FC Magdeburg wartet zum Hinrundenabschluss der 2. Fußball-Bundesliga "ein absoluter Feiertag". Der Aufsteiger tritt beim Bundesliga-Absteiger und gegenwärtigen Tabellenzweiten 1. FC Köln an. Und das am Montagabend (20.30 Uhr). "Für Fans mag die Anstoßzeit nicht optimal zu sein, aber für Fußballer ist ein Abendspiel unter Flutlicht etwas Tolles", sagte Trainer Michael Oenning am Freitag.

Für den Coach, unter dessen Regie die Sachsen-Anhalter in den drei Partien noch nicht gewinnen konnten, wird das Spiel eine Herausforderung. "Wir müssen das mit einer gewissen Demut und Angriffslust angehen", betonte er angesichts der Angriffswucht der Kölner. In den bisherigen acht Heimpartien erzielten sie bereits 23 Treffer, besonders Torjäger Simon Terodde ist kaum zu halten. "Wir können nur im Verbund dafür sorgen, dass Terodde kein Tor schießt. Es ist aber nicht nur er, der die Tore für den 1. FC Köln macht", warnte Oenning.

Er sieht durchaus Außenseiter-Chancen. "Wir fahren nicht nach Köln, um etwas abzuschenken. Ich vertraue schon meinen Jungs, dass sie das Spiel annehmen werden. Wir haben nichts zu verlieren", sagte Oenning.  Angesichts der Tatsache, dass man alle angeschlagenen Spieler bis auf den Langzeitverletzten Alexander Ignjowski zur Verfügung hat, gehen die Magdeburger optimistisch in die Partie. "Wir haben somit noch mehr Alternativen", erklärte der Coach. Er betonte aber zugleich, dass er nur topfitte Spieler ins Rennen schicken werde.

Für Magdeburgs Innenverteidiger Steffen Schäfer wird es eine ganz besondere Partie. Der 24-Jährige ist gebürtiger Kölner, durchlief die Nachwuchsabteilung der "Geißböcke", ehe er 2014 zum 1. FC Saarbrücken wechselte. "Ich freue mich auf Montag. Ich werde viele bekannte Gesichter aus dem Verein und dem Umfeld sehen. Wenn man in diesem Verein aufgewachsen ist und auch ein Fan war, ist das schon ein Traum, dort zu spielen", sagte Schäfer. Er hat nach zwei Trainingsfreien Tagen zum Wochenauftakt eine Fokussierung des Teams ausgemacht. "Ich glaube, es tat jedem gut, mal zwei Tage den Kopf auszuschalten. Wir hatten schon gestern eine gute Qualität im Training und sind gut in die Woche gestartet, genauso wie es sein soll", bemerkte Schäfer.

Hier finden Sie unseren FCM-Liveblog.

Weitere Artikel zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.