1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg feiert den FCM

EIL

Fußball Magdeburg feiert den FCM

Konfettikanonen statt lautstarker Anfeuerung und Wasser statt Bier - der Aufstiegsempfang für den 1. FC Magdeburg lief anders als 2015.

Von Manuel Holscher 07.05.2018, 01:01

Magdeburg l Wie erwartet war der Aufstiegsempfang eher ein Familienfest als eine Party wie 2015 beim Drittliga-Aufstieg, als rund 10.000 Fans für eine ohrenbetäubende Stimmung sorgten.

Die Spieler ließen sich davon aber nicht stören. Vor ihrer Ankunft hatten sie sich zusammen mit ihren Familien bei einem Grillfest getroffen und die Busfahrt zum Alten Markt teilweise über das soziale Netzwerk Instagram übertragen. Laut singend traf der FCM, angeführt von Dennis Erdmann, Florian Pick und Felix Schiller, im Rathaus ein. Zusammen mit Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) und Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) stellten sich alle für ein gemeinsames Foto auf. Die Stimmung war beim Club zu diesem Zeitpunkt bereits blendend.

Kurz darauf stand die Eintragung ins Goldene Buch der Stadt auf dem Programm. Jeder Funktionär und Spieler wurde lautstark vom Rest des Teams angefeuert. Besonders viel Applaus erhielt Kapitän Marius Sowislo, der am Saisonende seine Karriere beenden wird und am Sonnabend seine letzte Partie als aktiver Spieler in der MDCC-Arena absolvierte. „Wir bedanken uns bei allen, die die Mannschaft begleitet haben und den Weg mitgegangen sind“, sagte Sowislo in einer kurzen Ansprache. „Es war in den vergangenen Jahren nicht immer einfach. Aber wir haben gemeinsam den Weg bestritten und den nächsten Schritt gemacht.“ Der Kapitän hob die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter und Helfer hervor. „Sie haben ihren Teil zum Erfolg beigetragen.“

Auch FCM-Trainer Jens Härtel betonte, dass an diesem Tag das ganze Team hinter dem Team im Vordergrund stehen sollte. „Sie haben es sich einfach verdient“, sagte der Coach auf dem Rathausbalkon stehend.

Dort stimmten die Spieler immer wieder Lieder an, unter anderem auch mit ein paar Grüßen ins südliche Sachsen-Anhalt.

Verzichten mussten Mannschaft sowie Besucher allerdings auf jeglichen Alkohol. Nach den Auseinandersetzungen am Hasselbachplatz nach dem vorzeitigen Aufstieg war das eine Bedingung, genauso wie die scharfen Sicherheitsbestimmungen. Gestern blieb es über den gesamten Tag ruhig, es waren aber eh überwiegend Familien vor Ort.

Ganz wurde das Alkoholverbot dann aber doch nicht durchgezogen. Auf einer Bühne, die vor dem Alten Rathaus aufgebaut wurde und auf der sich die Mannschaft nach dem Empfang noch mal präsentierte, standen fünf Bierkisten.

Schiller kümmerte sich um die Verteilung der Getränke und „belieferte“ seine Teamkollegen sowie einige Zuschauer. Schiller war wegen seines bevorstehenden Wechsels zum VfL Osnabrück besonders emotional, 2012 wechselte er zum FCM. „Ich möchte euch einfach für die vergangenen sechs Jahre danken“, rief er den Fans zu. „Ich bin sprachlos, ihr werdet immer meine Familie sein und ich werde immer wieder gerne in diese Stadt zurückkehren.“

Weniger euphorisch dürfte Veranstalter „Magdeburg Marketing“ beim Blick auf die Zahlen gewesen sein. Nach einer ersten Kalkulation von 10.000 Fans rechneten sie zuletzt sogar mit weit über 12.000 Besuchern. Am Ende waren gestern aber nur rund 4000 Fans dabei.

Die aktive Fanszene des FCM hatte bereits angekündigt, den Aufstiegsempfang zu boykottieren, weil sie erst nach der letzten Drittligapartie am kommenden Sonnabend bei den Sportfreunden Lotte feiern wollen. In Lotte könnte sich der Club noch den Meistertitel sichern. Momentan hat der FCM zwei Zähler Vorsprung vor Paderborn.

Unseren Kommentar zum Thema finden Sie hier.

Hier geht es zum unserem FCM-Liveblog.

Weitere Artikel und Videos zum 1. FC Magdeburg finden Sie hier.