Magdeburg l In einer Partie mit wenigen Höhepunkten war es der Ex-Bremer, der an den auffälligsten Szenen beteiligt war.

Vor dem Führungstreffer von Philip Türpitz (56.) spielte er mit dem Torschützen einen Doppelpass, für den zweiten Treffer war er selbst verantwortlich. Und wie: Nach einer Osnabrücker Ecke kam Schwede kurz vor dem eigenen Strafraum an den Ball und sprintete Meter um Meter. Der 24-Jährige ließ den gegnerischen Keeper Marius Gersbeck aussteigen und verwandelte zum 2:0. „Zunächst wollte ich eigentlich nur den Ball klären. Ich hatte dann gesehen, dass er mir auf den Fuß fiel, und ihn mit nach vorne mitgenommen“, sagte Schwede. „Danach sah ich eine Lücke, ein kleines Tor, durch das ich durchlaufen konnte. Dann bin ich einfach gelaufen. Dass es so gut geklappt hat, ist natürlich super. Ich war nach dem langen Sprint gar nicht kaputt, hatte noch ein paar Körner.“

Für den Offensivspieler war es bereits das fünfte Saisontor, zudem verbuchte er bisher beachtliche neun Vorlagen. Bezüglich einer möglichen Verlängerung seines im Sommer auslaufenden Vertrages lässt er sich aber nicht unter Druck setzen und nicht aus der Reserve locken. „Ich denke von Spiel zu Spiel, alles andere wird sich dann zeigen. Ich konzentriere mich voll auf den Fußball“, betonte er. „Ich habe mir auch keine Deadline gesetzt. Ich sehe der Sache ganz entspannt entgegen.“

FCM besiegt den VFL Osnabrück

Mageburg (ao) l Der FCM hat den VFL Osnabrück am 25. März mit einem 2:0 in der MDCC-Arena geschlagen. Damit klettern die Magdeburger wieder auf den zweiten Tabellenplatz.

  • Schweigeminute vor Anpfiff der Partie 1. FC Magdeburg gegen VFL Osnabrück: FCM- Ehrenmitglied Rolf Tyll war vor einigen Tagen im Alter von 90 Jahren verstorben. Foto: Eroll Popova

    Schweigeminute vor Anpfiff der Partie 1. FC Magdeburg gegen VFL Osnabrück: FCM- Ehrenmitglie...

  • Sportlicher Leiter des FCM, Mario Kallnik, im Austausch mit Magdeburgs Assistent der Geschäftsführung Maik Franz. Foto: Eroll Popova

    Sportlicher Leiter des FCM, Mario Kallnik, im Austausch mit Magdeburgs Assistent der Geschäf...

  • FCM-Kicker Philip Türpitz im Kampf um die Lufthoheit gegen Osnabrücks Konstantin Engel. Foto: Eroll Popova

    FCM-Kicker Philip Türpitz im Kampf um die Lufthoheit gegen Osnabrücks Konstantin Engel....

  • Steffen Schäfer vom 1. FC Magdeburg dribbelt vor VFL-Spieler Tim Danneberg. Foto: Eroll Popova

    Steffen Schäfer vom 1. FC Magdeburg dribbelt vor VFL-Spieler Tim Danneberg. Foto: Eroll Popova

  • Christian Beck vom FCM behauptet den Ball gegen Osnabrücks Konstantin Engel. Foto: Eroll Popova

    Christian Beck vom FCM behauptet den Ball gegen Osnabrücks Konstantin Engel. Foto: Eroll Popova

  • FCM-Verteidiger Nils Butzen und VFL-Kicker Konstantin Engel im Duell um den Ball. Foto: Eroll Popova

    FCM-Verteidiger Nils Butzen und VFL-Kicker Konstantin Engel im Duell um den Ball. Foto: Eroll Popova

  • FCM-Torschütze Philip Türpitz versenkt den Ball nach einem Doppelpass mit Tobias Schwede zum 1:0 gegen den VFL Osnabrück. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    FCM-Torschütze Philip Türpitz versenkt den Ball nach einem Doppelpass mit Tobias Schwed...

  • Osnabrücks Spieler Marc Heider (links) und Stephen Sama versuchen mit gemeinsamen Kräften FCM-Kicker Christian Beck zu stoppen. Foto: Eroll Popova

    Osnabrücks Spieler Marc Heider (links) und Stephen Sama versuchen mit gemeinsamen Kräft...

  • Torjubel nach dem 2:0 durch Tobias Schwede (rechts): Der Mittelfeldspieler ist im Vorfeld den Osnabrückern im Sprint über den Platz entkommen. Foto: Sportfotos_MD/Possiencke

    Torjubel nach dem 2:0 durch Tobias Schwede (rechts): Der Mittelfeldspieler ist im Vorfeld den Osn...

  • Jens Härtel, Trainer des FCM, klettert mit seinen Magdeburgern in der Dritten Liga wieder auf den zweiten Tabellenplatz. Foto: Eroll Popova

    Jens Härtel, Trainer des FCM, klettert mit seinen Magdeburgern in der Dritten Liga wieder au...

Videos

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg