1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Testspiele: Sieg und Remis für den FCM

Fußball Testspiele: Sieg und Remis für den FCM

Drittligist 1. FC Magdeburg hat 1:1 im Test beim Regionallligisten Fürstenwalde gespielt. Besser lief es beim 5:1 gegen Viktoria Berlin.

Von Manuel Holscher 01.07.2017, 16:46

Fürstenwalde l Im ersten von zwei Testspielen direkt hintereinander setzte FCM-Trainer Jens Härtel gegen den Regionalligisten FSV Union Fürstenwalde auf Jan Glinker im Tor, Christopher Handke, Richard Weil und Leon Heynke in der Abwehr. Im defensiven Mittelfeld liefen Marius Sowislo und Andreas Ludwig auf, Nils Butzen (rechts) und Michel Niemeyer (links) spielten auf den Außenbahnen. Tarek Chahed und Gerrit Müller sollten das Spiel hinter der Spitze Julius Düker ankurbeln. Während Philip Türpitz (Muskelfaserriss) und Charles Elie Laprevotte (Mittelfußbruch) fehlten, standen die zuletzt angeschlagenen André Hainault und Felix Schiller wieder im Kader und durften in der zweiten Partie gegen Viktoria Berlin ran.

Die Partie gegen Fürstenwalde begann mit einem Paukenschlag und dem 0:1 aus Magdeburger Sicht. Nachdem sich FCM-Abwehrchef Weil auf der rechten Seite von Narciel Mbuku düpieren ließ, flankte der Fürstenwalder auf Andor Bolyki, dessen Abschluss von Glinker erst hinter der Linie geklärt werden konnte (4.). Der FCM erhöhte nach dem Rückstand den Druck und kam in der 16. Minute zum Ausgleich - Düker traf mit einem Flugkopfball. Der Club hatte in der Folge zwar weiterhin mehr Ballbesitz, war aber oft nicht zwingend genug und verlor auch zu häufig den Ball. Nach einem Fehlpass von Glinker hätte Fürstenwalde fast den zweiten Treffer bejubelt (33.). Eine Riesenchance hatte Düker kurz vor der Pause, als er die Latte traf (44.).

Im zweiten Durchgang hatte der FCM nach einem langen Freistoß des technisch starken Ludwig eine Chance durch Handke (58.), der sich immer wieder in die Offensive einschaltete. Ansonsten war aber auch viel Leerlauf in der Partie. Es blieb dabei, Magdeburg hatte den Ball, aber zu wenig klare Abschlüsse. Auf der Gegenseite wurde Fürstenwalde immer mal durch Konter gefährlich. So auch in der 74. Minute, als der einschussbereite Alexander Wuthe knapp verpasste. Am Ende bleib es beim 1:1. "Wir haben gegen Fürstenwalde nicht ganz das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und zu vilee Konter zugelassen", sagte Härtel nach der ersten Partie.

Deutlich flotter ging es gegen Viktoria Berlin zur Sache. Der FCM-Trainer schickte eine komplett andere Mannschaft auf den Platz, die in der Anfangsphase gleich durch Christian Beck (3.) und Hainault (12.) in Führung ging. Im Tor durfte sich Test-Keeper Dan Twardzik eine Halbzeit lang bewähren. Auch nach der Zwei-Tore-Führung hatte der FCM mehr vom Spiel und Chancen durch Beck (14.) und Erdmann (28.). Das 3:0 erzielte Felix Lohkemper in der 41. Minute durch einen verwandelten Elfmeter, nachdem er von Viktoria-Torhüter Pascal Kühn gefoult wurde.

In der zweiten Halbzeit kontrollierte der Club die Partie, Viktoria kam zu keinen nennenswerten Torchancen. Der FCM war dagegen sehr effizient. Wieder war es Lohkemper, der durch einen Abstauber auf 4:0 erhöhte (59.). Die Partie war zu diesem Zeitpunkt längst gelaufen. Der Ehrentreffer gelang Viktoria in der 68. Minute durch Felix Brügmann. Doch Magdeburg konterte umgehend, Beck erhöhte mit einem schönen Drehschuss auf 5:1 (71.).

FCM gegen Union Fürstenwalde: Glinker - Handke, Weil, Heynke - Ludwig, Sowislo - Butzen, Niemeyer - Chahed, Müller - Düker.

FCM gegen Viktoria Berlin: D. Twardzik (46. Brunst) - Harant, Hainault, Schiller, Schwede - Erdmann, Rother - Hammann, Pick - Lohkemper, Beck.

Weitere Infos und Videos zum FCM finden Sie hier