1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Zwangspause für den FCM

Fußball Zwangspause für den FCM

Das Spiel des 1. FC Magdeburg bei Carl Zeiss Jena, das am Sonnabend stattfinden sollte, ist am Freitagnachmittag abgesagt worden.

Von Manuel Holscher 17.03.2018, 00:01

Jena/Magdeburg l Bereits bei der FCM-Pressekonferenz am Donnerstag war das Wetter ein Thema. Zu diesem Zeitpunkt war Trainer Jens Härtel noch optimistisch: „Das sind Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Damit beschäftigen wir uns jetzt noch nicht.“

Im Verlauf des Freitags entwickelte sich die Situation in Jena aber in eine andere Richtung. „Es geht vor allem um die Wetterprognose. Diese ist katastrophal. Deshalb haben wir uns dazu durchgerungen, die Partie abzusagen“, sagte Jenas Pressesprecher Andreas Trautmann.

FCC-Geschäftsführer Chris Förster fand ebenfalls klare Worte. „Die telefonische Auskunft des Deutschen Wetterdienstes beschreibt eine dramatische Verschlechterung der Witterungssituation mit Temperaturen im Minusbereich sowie einsetzendem, bis zum Sonnabendnachmittag niedergehendem Schneefall, überfrierender Nässe und gefühlten Temperaturen bis zu minus 20 Grad Celsius sowie starken Schneeverwehungen“, sagte er. „Diese Prognosen und die daraus resultierende Gefahren für die Besucher des Spiels ließen nach einer Absprache zwischen Polizei, Stadioneigentümer, Verband und Verein leider keine andere Entscheidung zu.“

Der Verein wollte mit seiner Absage deshalb auch nicht bis zum Spieltag warten. „Wir haben gegenüber den Zuschauern, die teilweise weite Anreisen auf sich nehmen, und natürlich unseren Gästen aus Magdeburg auch eine Verantwortung. Eine nochmalige, kurzfristige Absage wie zuletzt vor dem Heimspiel gegen Würzburg galt es zu vermeiden“, so Förster.

Die Verantwortlichen aus Jena informierten den FCM noch vor der Abfahrt des Mannschaftsbusses aus Magdeburg. „Es gab zuvor einen Austausch. Wir sind dem FC Carl Zeiss Jena dafür dankbar, dass sie uns so rechtzeitig Bescheid gegeben haben“, sagte FCM-Pressesprecher Norman Seidler. „Für die Fans tut es uns natürlich leid, da sie zunächst auf ein tolles Ostduell mit einer tollen Kulisse verzichten müssen.“

Ein Nachholtermin ist noch unklar. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Fest steht, dass die Partie in der Woche ausgetragen werden muss, da die Wochenendtermine vergeben sind. Für den FCM könnte sich der 18. April nach dem Spiel beim SV Wehen Wiesbaden anbieten. Dieses Duell findet am Freitag, 13. April, statt, die nächste Partie wäre am Sonnabend, 21. April, zu Hause gegen Fortuna Köln.

Der Ablauf des Härtel-Teams ändert sich durch die Absage ebenfalls. Heute um 11 Uhr wird trainiert, am Sonntag ist frei. Am Mittwoch (20.30 Uhr) geht es im Landespokal-Viertelfinale zum Halleschen FC.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg